Schon wieder ein Remake eines Klassikers der Videospiele-Urzeit! Natürlich ist das schon fast Alltag für die Entwickler von Nintendo und auch für uns Gamer keine große Überraschung mehr, aber dieses mal ist das Resultat der absolute Hammer!
Handlung
Schauplatz ist ein fiktionaler Planet mit dem wunderschönen Namen SR388, auf dem Metroids ihr Unwesen treiben. Die galaktische Föderation hat schon in der Vergangenheit (im ersten Teil der Reihe) versucht, mithilfe von Samus Aran, der Kopfgeldjägerin schlechthin, die Gefahr, die von den Metroids ausgeht, zu tilgen. Wobei man fairerweise erwähnen sollte, dass Samus das alles im Alleingang durchgezogen hat… Auch dieses mal liegen alle Hoffnungen auf ihr, die vierzig Metroids von SR388 auszumerzen um die Galaxie zu schützen, denn die ach so tolle galaktische Föderation hat kein Budget für mehr als eine Soldatin.
Gameplay
Samus läuft wie aus den älteren Titeln des Franchise in 2D durch die Welt von SR388, natürlich wurde aber visuell einiges verbessert oder zumindest ergänzt.
Man wird nicht vom Spiel an der Hand geführt, was ein wichtiger Faktor der allgemeinen Atmosphäre von Metroid ist, denn wie sollte einen auch jemand durch einen völlig unbekannten Planeten führen? Es dreht sich schließlich alles darum, mehr über diesen Planeten herauszufinden!
Dadurch hat man auch den Drang, diese Höhlen bis auf den letzten Winkel zu erforschen und die unbekannten Fähigkeiten und Kräfte für Samus einzusammeln.
Die Dungeons sind in Räume aufgeteilt, die durch Türen und Aufzüge getrennt sind. Die meisten Türen sind versperrt und man benötigt unterschiedliche Fähigkeiten, diese Türen aufzubekommen. Hier gibt es natürlich ein System oder eine ungefähre Reihenfolge, wenn man so will. Man kann zum Beispiel nicht in den nächsten Level kommen, ohne mit dem „Wave Beam“ den Türriegel zu deaktivieren, da man diese Waffe für den nächsten Abschnitt benötigt. Das ist aber auch schon alles an Grenzen, die das Spiel vorgibt, denn man kommt im Grunde fast überall hin. Natürlich, einige Power-Ups werden auch durch Hindernisse blockiert, die man erst später im Spiel überwinden kann, aber Power-Ups sind ja auch nur optional.
Am Weg findet man also laufend neue Waffen und Fähigkeiten, die Samus schließlich übermenschlich stark und somit bereit für den Endkampf machen.
Selbstverständlich gibt es auch einen Haufen Monster, die sich Samus permanent in den Weg stellen, die sind aber echt keine Herausforderung. Was das Spiel eher schwierig macht, ist dass man durch erlittene Schäden große Mengen an Lebenspunkten verliert und so sehr schnell K.O. geht. Richtig schwer wird es dann, wenn man gegen die Metroids kämpft, bei denen stirbt man sehr oft.
Grafik
Nintendo hat auch bei der Grafik gute Arbeit geleistet. Obwohl die Möglichkeiten des 3DS wirklich sehr begrenzt sind, hat man es geschafft diesem exotischen Planeten Leben einzuhauchen. Die Level sind designmäßig wider Erwarten sehr abwechslungsreich und der Planet fühlt sich für den Spieler wirklich sehr groß und vielseitig an. Auch die Bewegungen sind für die Verhältnisse dieser Konsole sehr gut und flüssig gemacht.
Soundtrack
Normalerweise bin ich ein großer Fan von klassischer Musik in Games und nicht so begeistert von… eigentlich allem anderen, aber dieser Soundtrack hat mich total in das Spiel hineingerissen und begeistert. Diese eigenartigen Synthesizer-Klänge machen den Planeten so aufregend und fremd, und das obwohl Synthesizer absolut nichts neues in der Gaming Welt sind! Man fühlt sich wirklich wie in einer völlig anderen Welt und das steigert die Neugier noch einmal zusätzlich.
Fazit
Es ist wirklich schwer, etwas Negatives an diesem Spiel zu finden, denn Nintendo hat meiner Meinung nach wirklich alles richtig gemacht. Nach einer so langen Reihe von Enttäuschungen aus Nintendo’s Labor ist es für mich persönlich sehr erfrischend, wieder einen wirklich tollen Titel testen zu dürfen. Ich kann also nur sagen: Wenn ihr einen Nintendo 3DS besitzt, geht los und kauft euch Metroid: Samus Returns!
Redaktionelle Wertung:
Spieleranzahl: 1
Preis: 39.99 Euro
Erscheinungsjahr: 2017
Entwickler: MercurySteam, Nintendo EPD
Publisher: Nintendo
Erschienen für: Nintendo 3DS
Getestetes System:
Nintendo 3DS
Empfohlenes System:
3DS
Genre: Action-Adventure
Ähnliche Spiele:
Derzeit findest Du auf spieletest.at 6904 Gesellschafts- und 1650 Videospielrezensionen sowie 2199 Berichte.