Donkey Kong ist zurück! Doch nicht wie vermutet mit einem neuen Abenteuer sondern mit einer recycelten Version der Wii. Gerade lächerliche zwei Jahre sind sind nach dem Release des Originals vergangen und nun wird auf dem Nintendo 3DS eine überarbeitete Version präsentiert. Eines vorweg: Der Affe hat nichts von seinem Charme verloren.
Wann wird Donkey Kong ganz wütend? Ganz einfach, wenn man ihm seine wertvollen Bananen raubt, diese leckeren und kostbaren Dinger. Wer sind die Übeltäter? Ein Tiki Tak-Stamm hat die Heimatinsel von Donkey Kong überfallen und durch eine seltsame Hypnose werden alle Tiere in ihren Bann gezogen. Doch bei Donkey Kong nützt dies nichts – wodurch die Tiki Tak ziemlich verwirrt sind.
Insgesamt gibt es neun Welten zu erkunden, wobei eine Welt namens „Wolkentor exklusiv für den Nintendo 3DS entwickelt wurde. Die Welten sind in Level eingeteilt, die zu bewältigen sind. Am Ende der Welt erwartet euch ein Endgegner, den es zu besiegen gilt. Die Level strotzen nur so von Innovationen. Es wurde sogar der Hintergrund ausgenutzt, indem ihr euch mit einer Rakete dorthin befördert und dann dort den Level bestreitet. Durch den 3D-Effekt vom Nintendo 3DS kommt dies besonders schön zur Geltung.
Donkey Kong ist nicht immer zu Fuß unterwegs. Mal muss er sich in einem Fass verstecken und sich durch die Gegend schleudern lassen. Dabei ist es wichtig exakt zu zielen, um das nächste Fass zu erreichen. Nicht einfach, denn die Fässer bewegen sich hin und her und in manchen Situationen sollte man möglichst schnell reagieren, denn die herabfallenden Steine könnten das Fass zerstören. In einer anderen Situation sitzt Donkey Kong in einem Förderwagen und muss den fiesen Gegnern ausweichen und sich die wertvollen Bananen schnappen oder ihr erlebt einen sagenhaften Ritt auf einen riesiegen Wal.
Donkey Kong ist auch in luftiger Höhe unterwegs, indem er eine Rakete benutzt und diese durch den Level gesteuert wird. Ein wenig gewöhnungsbedürftig, doch mit etwas Übung ist auch dieser Level zu meistern.
In Begleitung mit seinem Kumpanen Diddy geht es wesentlich leichter zur Hand. Durch ihn könnt ihr für kurze Zeit schweben und somit luftige Höhen erklimmen. Dort verbergen sich allerhand Schätze wie Bananen, goldene Bananen, Puzzleteile und Buchstaben. Für 100 Bananen bekommt ihr ein Freileben geschenkt, ähnlich wie bei den Münzen von Mario.
Doch was passiert, wenn man ständig in den Levels abstürzt und Leben verliert? Auch da gibt es Hilfe! Geht in den Shop von Opa Cranky Kong und kauft dort diverse Utensilien ein. Das Mittel gegen Absturz nennt sich grüner Luftballon. Verwendet man diesen, wird er bei einem Absturz aktiviert und dadurch stirbt unser Donkey Kong nicht. Im Shop gibt es jedoch noch andere interessante Dingewie Freileben, einen goldenen Schlüssel, der einen neuen Weg in der Welt ebnet, zusätzliche Herzen, die in den jeweiligen Levels verwendet werden können. Zudem kann man sich einen Papagei leisten, der die Stelle der Puzzleteile verrät. Es sei gesagt, dass man nur einen dezenten Hinweis bekommt, wo sich das Puzzleteil befindet!
Wer nicht so gerne solo spielt, kann das Abenteuer zu zweit bestreiten. Damit ist das Spiel noch einfacher zu meistern. Donkey Kong Country Returns 3D bietet zudem ein "Spiel auf Zeitmodus". Das Level muss so schnell wie möglich gemeistert werden. Dementsprechend bekommt man die jeweilige Medaille, wobei Gold äußerst schwer zu erreichen ist.
Kennt man Donkey Kong Country Returns noch nicht, kann man bedenkenlos zugreifen, denn das Spiel bietet für Stunden Unterhaltung pur. Die Level sind sehr gut gestaltet und es ergeben sich immer wieder Aha"-Erlebnisse. Wer zudem die Wii-Version auf dem Nintendo 3DS zocken möchte, kann dies bei Donkey Kong Country Returns 3D tun, denn diese Version wurde ebenfalls beigelegt. Ein Jump´n Run auf der Qualitätsstufe eines New Super Mario Bros. – alle Achtung!
Pro:
+ Abwechslungsreiche Levels
+ Viele Innovationen
+ Gelungene 3D-Grafik
+ Viele zusätzliche Aufgaben
+ Spiel zu zweit möglich
+ Wii-Version Version spielbar