Die Abenteuer von "Herr der Ringe" sind noch lange nicht beendet. Es wurden aktuell die zwei ersten Filme von "Der Hobbit" mit den Titeln "Eine unerwartete Reise" und "Smaugs Einöde" gezeigt und der dritte Teil erscheint Ende Dezember im Kino. Genau auf die ersten zwei Filme konzentriert sich Lego: Der Hobbit. Teil 3 soll angeblich mittels DLC nachgereicht werden! Mit Lego: The Movie und Lego: Der Hobbit erscheinen zeitgleich zwei Abenteuer im Lego-Universum.
Wer Lego: Herr der Ringe kennt, wird sich pudelwohl fühlen, denn das gewohnte Bild von Lego wird auch hier geboten. Lego: Der Hobbit hält sich an die Filmvorlage, jedoch hat man genug Gelegenheit die Umgebung zu erforschen und umso Mittelerde in ganzer Pracht genießen zu können. Es macht einfach Spaß durch die Gegend zu gehen und Büsche und Bäume zu zerstören, um wertvolle Legoteile in den Farben Silber, Gold, Blau und Lila zu sammeln. Damit kann man sich neue Figuren kaufen. Doch dies ist nicht das einzige in Lego: Der Hobbit: Überall befinden sich Felsen und diese können mit der Spitzhacke bearbeitet werden, um nach einiger Zeit wertvolle Rohstoffe freizugeben. Auch Holz, Fische und Lebensmittel sowie viele andere Dinge können gesammelt werden. Mit diesen wertvollen Materialien lassen sich an bestimmten Stellen sowohl während der Mission als auch im freien Spiel Legogegenstände zusammenbauen. Dabei wird automatisch zusammengestückelt und als Spieler ergänzt man den Bau mit den fehlenden Teilen, indem man aus einem Sammelsurium das richtige Stück wählt. Je schneller richtig ausgewählt wird, desto mehr blaue Legosteine erhält der Spieler.
Die Stimmen wurden von den Filmen übernommen und damit entsteht ein richtiges Herr der Ringe-Feeling. Selbst wenn man die Filme nicht gesehen hat, bekommt man alles Wichtige und noch einiges mehr erzählt und geboten. Frodo, was schreibe ich, Bilbo Beutlin kann den einzig wahren Ring verwenden und dadurch so manche Gefahr meistern, wie Spinnen töten, Geistergegenstände zusammenbauen und noch vieles mehr. Jeder der Gefährten beherrscht eine spezielle Fähigkeit. Nicht nur das, diesmal lassen sich die Charaktere zusammenschließen, um einen hartnäckigen Felsbrocken zu knacken oder drei Charaktere übereinanderstapeln, damit man mit dem vierten Helden bequem hinaufklettern und sich auf der Anhöhe der nächsten Herausforderung stellen kann.
Durch das Meistern der Missionen werden viele unterschiedliche Nebenmissionen und Minispiele freigeschalten. Um schneller reisen zu können, kann man bequem die Adler benutzen, die einen von A nach B befördern. Kleine Spiele wie "Hau den Maulwurf" wurden ebenso eingefügt, wie so mancher Balanceakt, um an einen wichtigen Gegenstand zu gelangen. Insgesamt gibt es rund 150 Nebenmissionen, versteckte Schauplätze und eine Menge an unterschiedlichen Charakteren. So können Elben besonders hoch springen und sie sind Meister im Balancieren auf Seilen.