Die beliebteste Golfsimulation für die Playstation Portable und Playstation 3 hält Einzug auf der Playstation Vita. Auch bei der neuesten Auflage darf man im Anime-Stil gezeichnete Figuren durch die einzelnen Golfplätze steuern. Diese wirken im Vergleich zur PSP noch plastischer und detaillierter, denn diesmal hoppeln Hasen über den Parcours und die Rinder grasen auf dem Golfplatz. Ist zwar jetzt nicht ganz realistisch, aber das strebt Everybody´s Golf auch nicht an.
Aller Anfang ist schwer …
Zu Beginn einer hoffentlich langen Karriere ist man ein Greenhorn und durch die vielen Partien sammelt man Golferfahrung und bekommt Golflizenzen. Dabei werden bei den unterschiedlichsten Golfparcours nur 9 Löcher anstatt 18 bestritten. Das Preisgeld, das auch in den untersten Stufen ausgeschüttet wird, beträgt aber auch nur die Hälfte. Das gewonnene Geld kann man in neue Bälle, Golfschläger, Kleidung und sonstige Accessoires investieren. Die neu erworbenen Gegenstände kann man bei einem neuen Turnier auswählen und verwenden. Dies bringt einige Vorteile wie beispielsweise einen besseren, stärkeren Schlag und somit eine höhere Reichweite.
Zu Beginn eines Spiels wird der Golfplatz in seiner ganzen Pracht präsentiert. Danach kann man den Golfplatz mit der SELECT-Taste in der Vogelperspektive betrachten - dies ist recht nützlich, da so Bunker und andere Hindernisse perfekt analysiert werden können. Beim Abschlag kann man in eine beliebige Richtung zoomen und außerdem die Richtung festlegen, in die der Ball fliegen soll. Äußerst wichtig ist es die Windrichtung zu beachten, denn der Wind beeinflusst den Ball entscheidend!
Oft behindern Bäume oder auch Gebäude den perfekten Schlag und es zahlt sich aus einen kleinen Umweg zu spielen, denn ansonsten könnte es durchaus passieren, dass man im Out landet und somit die Partie vergessen kann. In den höheren Spielklassen ist es besonders von Bedeutung, dass man ja keinen Bogey hat!
Über Sieg oder Niederlage entscheidet meistens das Einlochen oder im Fachjargon Putten genannt. Dabei gilt es nicht zu wenig Schwung zu nehmen, denn ansonsten bleibt der Ball genau vor dem Loch liegen. Ärgerlich, doch nimmt man zu viel Schwung, dann verfehlt der Ball das Loch klar. Auch auf die Unebenheiten sollte man auf jeden Fall ein Auge werfen.
Everybody´s Golf spielt sich gewohnt flüssig und man verbringt Stunden vor der Playstation Vita, ohne das man merkt, wie schnell die Zeit vergeht. Man hat derart viele Möglichkeiten sich mit dem neuesten Equipment auszustatten und dieses auszuprobieren, dass dies einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Dann bleibt die Qual der Wahl - nehme ich meinen Anfangsspieler oder wechsle ich doch auf einen besseren, den ich im Duell besiegt habe? Fragen über Fragen, die nur ihr beim Spielen beantworten könnt.
Pro:
- interessantes Gameplay
- schöne animierte Charaktere
- steigender Schwierigkeitsgrad
- neue Golfplätze können im Shop gekauft werden
- einziges Golfspiel für die PS Vita