Die Little Deviants sind kleine orange lustige Wesen die eine Bruchlandung erlitten haben und versuchen gegen die fiesen Botz zu bestehen. Aber was wollen sie in Wirklichkeit: Eine Menge Spaß haben und einfach viele Wettkämpfe bestreiten, egal gegen wen! Little Deviants: eine Ansammlung von Minispielen mit dem gewissen Etwas!
Little Deviants versteht es gekonnt die neuen Features von der PS Vita auszunutzen, denn hier wird nicht nur die Kamera verwendet, sondern auch die beiden Touchpads, sowohl jene auf der Rück- als auch auf Vorderseite. Diese Feature ist aber nur ein kleiner Ausflug. Ein paar Beispiele gefällig?
Die Little Deviants üben sich im Fallschirmspringen und stürzen sich todesmutig hinunter. Dabei sollte man direkt durch die angezeigten Ringe springen. Dabei neigt man die PS Vita in die entsprechende Richtung. Bei den roten Ringen muss man beschleunigen, um die Punkte einzuheimsen.
Wrestling ist doch eine coole Sache. Ziehe die Little Deviants am Seil damit die Zombies getroffen werden. Doch einfacher gesagt als getan, denn es kommen immer häufiger Zombies in den Ring. Kultig - und man heimst immer mehr und mehr Punkte ein. Am Ende des Spiels kommt es wie in den anderen Minigames zu einer Wertung. Um das nächste Minigame freizuschalten benötigt man mindestens die Bronze Medaille.
Cool, Little Deviant bekommt eine Version des Urspiels Pacman integriert. Hier gilt es den Zombies auszuweichen und die Münzen einzukassieren. Bei einem anderen Minigame ist man eine Kugel und durch die Rückseite der PS Vita kann man den Boden anheben, um so die Kugel in die gewünschte Richtung zu steuern.
Die Kreativität kennt keine Grenzen, denn einen Heißluftballon steuern und dabei die lästigen Raben im Moorhuhn Verfahren abwehren, damit sie den Heißluftballon nicht beschädigen, ist keine einfache Angelegenheit. Doch leider passiert es, dass ein Loch entsteht. Kein Problem, denn wenn ein Pflaster zur Verfügung steht, dann kann man das Loch flicken. Damit der Ballon weiter steigt, muss man das Feuer kitzeln.