Nathan Drake ist zurück und diesmal nicht auf der Playstation 3, sondern als exklusives Abenteuer auf der PS Vita. Ein sogenannter Launchtitel - leider hat es Kratos nicht geschafft, aber die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht noch dieses Jahr ein Abenteuer zu erleben. Interessanter Hintergrund zu Uncharted Golden Abyss: Diesmal sind nicht Naughty Dog für die Entwicklung zuständig, sondern die Entwickler von Bend Studios. Können sie an den Erfolg der anderen drei Teile anschließen? Dies kann ich jetzt schon verraten: Es ist wunderschön und spielt sich fantastisch.
Zurück in die Vergangenheit ...
Die Geschichte spielt in Mittelamerika, wo ein junger Nathan Drake auf Schatzsuche ist mit Hilfe seiner Kumpane Jason Dante und der attraktiven Forscherin Marisa Chase. Ihr Vater ist urplötzlich verschwunden und der General und Drogenhändler Roberto Guerro hat seine Finger im Spiel und möchte sich an den Schätzen beteiligen.
Fantastische Grafik ...
Die Grafik ist einfach der helle Wahnsinn. Wunderschöne Wasserfälle begleiten Drake durch das Abenteuer, sowie Schluchten und ein Dschungel, der viele Geheimnisse birgt. Die Sonnenstrahlen tragen ebenso zu dem "Wow"-Effekt bei wie die animierten Charaktere, bei denen man glaubt, sie stünden vor einem. Der Weg ist vorgegeben und das ist, wie man von Drakes Abenteuer gewohnt ist, gut so, denn dadurch kann man ein Abenteuer dynamischer gestalten. Zwar ist die Story nicht ganz so spannend wie das letzte Abenteuer von Nathan Drake, aber dennoch ist sie in Ordnung.
Steuerung ....
Die Steuerung wurde der PS Vita angepasst. Nun kann Drake ausbalancieren, indem man die PS Vita schwenkt. Will man auf eine andere Ebene, dann hält man die PS Vita in die entsprechende Richtung und hüpft hinüber. Eine andere Möglichkeit ist es Bilder frei zu rubbeln. Das Buschmesser mit dem Bambus zu benutzen oder das Scharfschützengewehr mittels Touchscreen einzustellen. Auch auf das rückwärtige Touchscreen bei der PS Vita wurde nicht verzichtet und dieses kann fürs Klettern benützt werden.
In Uncharted Golden Abyss gilt es eine Menge an Schätzen zu finden, die beinahe überall versteckt sind. Auch hat Drake eine Kamera dabei, damit er die entsprechenden Fotos schießen kann.
Die Kämpfe in Uncharted Golden Abyss sind durch das intuitive Design der PS Vita denkbar einfach. Die Grafik ist fantastisch und stimmig. Die Story könnte einen Tick spannender sein. Doch das ist Nörgeln auf hohem Niveau. Man erlebt ein sehr langes und anspruchsvolles Abenteuer. Bitte mehr davon!
Pro:
+ Wahnsinns Grafik
+ PS Vita gerechte Steuerung
+ Lange Story
+ interessante Wendungen
+ Nathan Drake ist wieder mit von der Partie