Die Entwickler von The Gunstringer, genauer gesagt Double Fine haben sich etwas Neues einfallen lassen. Diesmal kein Vollpreisspiel, sondern ein XBOX Live Arcade Spiel, um schlappe 800 Microsoft Points erhältlich. Ein Spiel für Kinder um die Kreativität zu fördern. Natürlich ohne Controller, da neben Erforschen auch Bewegung äußerst wichtig ist. Kinect ist somit ein must, um das Spiel zu zocken.
Ihr befindet euch im Theater. Keine Angst, man steuert nicht ein grinsendes Skelett, sondern vielmehr ist man selbst Protagonist des Spieles. Der Schauplatz ist eine riesige Theaterbühne. Die einzelnen Acts dauern nicht mehr als jeweils zwei Minuten.
Es werden die unterschiedlichsten Szenen eingeblendet. Beispielsweise muss man in Happy Theater Samen säen, damit die unterschiedlichsten Blumen und Grünpflanzen (wie z.B. eine Ranke) in der eigenen Umgebung wachsen. Hübsch anzusehen, mit dem einzigen Nachteil, dass man an den Blumen nicht schnuppern kann!
Man ist ein Fisch und man sollte tunlichst am Fischhaken die Gegenstände nehmen, wie einen hochmoderner Röhrenfernseher oder ein Geschenk. Gemütlich blubbern nicht vergessen!
In einer anderen Szene spielt man das Urspiel Galaga, wobei man das Raumschiff steuert und versucht die Aliens abzuschießen, die wie Insekten am Bildschirmrand warten. Vergeht zu viel Zeit, so fliegen sie auf euch zu und verschwinden anschließend vom Bildschirm.
Wer denkt, das waren die Highlights der irrt, denn es gibt noch mehr zu entdecken. Schneeballwerfen, nur mit dem Unterschied, dass man die eisige Kälte nicht wirklich spürt. Luftballone durch die Gegend schweben lassen oder doch lieber zu der groovigen Musik tanzen. Wem eine Szene nicht gefällt, kann den Schauplatz wechseln durch einen einfachen Tastendruck!