He’s back! Der berühmteste Klempter aller Zeiten, der sich in unzähligen Abenteuern - und inzwischen auch Sportarten - einen anerkannten Ruf als Doktor der Hüpfologie machen durfte, gibt nun auch auf dem 3DS sein Stelldichein. Und auch diesmal hängt viel von seinem Erfolg ab, denn wenn das Abenteuer des Klemptners floppt, so würde der 3DS wohl vollends in der Versenkung verschwinden.
Ein Klemptner im wundersamen 3D-Land
Gottlob, das Abenteuer gefällt den Leuten, denn bereits jetzt ist klar, dass Super Mario 3D Land das schnellst- und meistverkaufteste mobile Mario Spiel aller Zeiten ist (das kommt übrigens nicht von mir, sondern von IGN ;-) ). Warum das so ist, wird klar, wenn man Marios neuestes Abenteuer zum ersten Mal spielt und verwundert feststellt, dass man ein zweidimensionales Spiel im dreidimensionalen Raum hat. Klingt schräg? Ist es auch. Um genau zu sein, ich könnte nicht mal annähernd beschreiben, wie genial das Konzept ist. Es ist, als hätte man Super Mario Bros 3 genommen und darüber dann so die 3. Dimension gestülpt, dass man wahrlich von einem 2D/3D Hybriden sprechen könnte.
Super Mario Bros 4
So läuft es auch wie in vergangenen Mario Bros Teilen, dass man innerhalb eines Zeitlimits bis zum Ende des Levels sprinten und die Fahne erreichen muss. Selbstverständlich hat man wieder die aus New Super Mario Bros bekannten und beliebten großen Sternmünzen hineingenommen, die es erstmal zu entdecken und dann überhaupt noch zu erhaschen gilt! Nur mit ihnen sind bestimmte Level zugänglich, sodass man im Endeffekt doch einiges an Zeit mit den ansonsten recht kurzen Levels verbringen kann. Apropos kurz, Mario Veteranen werden das Spiel binnen kurzer Zeit durchgespielt haben, denn der Schwierigkeitsgrad wurde extrem nach unten gesetzt - und kommt man in einem Level mal partout nicht weiter, dann erscheinen zusätzlich noch goldene Extra- und Flügelkästen, mit denen ihr praktisch unverwundbar zur Fahne am Levelende geführt werden. Was für hartgesottene Fans geradezu wie eine Ehrenbeleidigung anmutet, mag für Gelegenheitsspieler der rettende Anker sein, um nicht frustriert das Handtuch zu werfen - doch was bleibt dann noch dem hartgesottenen Fan? Nun beispielsweise neue Anzüge, wie der Boomerang-Anzug, mit dem Mario einen wiederkehrenden Boomerang auf seine Gegner werfen kann oder das Propeller-Kästchen, mit dem Mario zur von der Tarantel gestochenen Paketpost mutiert.
Mit all diesen Extras hüpft, schwimmt und balanciert man sich durch 8 Welten mit jeweils 5 völlig unzusammenhängenden Levels voller actionreicher Spannung, aberwitziger Einfälle und genialer Homagen an alte Klassiker, wobei man im ganzen Spiel die Wahl hat, ob man eine etwas weniger Tiefe, aber dafür mehr herausstechende, eine in die Tiefe gezogene oder aber überhaupt keine 3D-Sicht zu Gesicht bekommt. Mit 3D sind die Hüpfpassagen allerdings wesentlich einfacher - und für manche optionalen Bonus-Abschnitte benötigt man auf jeden Fall 3D, sind diese Abschnitte doch als optische Illusionen ausgestaltet, sodass man ohne aktivierter 3D-Sicht keine Chance hat richtig zu landen.
Steetspass-Rätsel zum Goody-Greifen
Oh und bevor ich’s vergesse, auch eine Streetpass Funktion wurde integriert, die kurze Rätsel und Missionsboxen auf eurer Levelkarte hinterlässt, in denen ihr neben Münzen auch Items abgreifen könnt. So lohnt sich wenigstens der Weg zum Streetprass-Treffen, denn ansonsten könnt ihr die zeitlichen Mini-Herausforderungen nie spielen...
Hell yes, back to the roots! Das ist das Mario, das wir bei der Einführung des 3DS im März verdient gehabt hätten - aber besser zu spät, als gar nicht. Auch wenn ich ein großer Fan von Mario 64 und noch mehr von Super Mario Galaxy bin, das ist das Mario, das ich mir beim Sprung in die 3D Ära als Erstes vorgestellt hatte. Und vergesst den Titel, denn mit Super Mario Land hat das Game soviel zu tun wie mit Super Mario Galaxy, stattdessen handelt es sich eher um ein Super Mario Bros 4 - zugleich die einzig wahre Bezeichnung für dieses Meisterwerk der Spielentwicklung. Als nächstes dann bitte tatsächlich ein Super Mario Land, mit Wario und Waluigi als Gegnern, das wär’s dann wirklich, ab dann würde ich hoch und heilig zum 3DStum konvertieren, weil meine Seele sicherlich niemals mehr einen Zustand höherer Vollkommenheit erreichen würde. God bless, I love this game - nothing more to say, except: WAS SITZT DU NOCH VOR DEM PC UND LIESST DAS HIER? KAUF ENDLICH DAS VERDAMMTE SPIEL!!! ;-)