Nathan Drake ist zurück und mit ihm eine der bekanntesten und beliebtesten Action-Adventure Serien für die Playstation 3. Auf der ganzen Welt heimsten die ersten beiden Teile Traumwertungen ein. Kein Wunder, denn die zwei Teile bestechen durch eine perfekt erzählte Story, ein rasantes Gameplay, gut durchdachte Rätsel und eine Menge Action. Naughty Dog ist dem Spielprinzip treu geblieben und hat dezente Verbesserungen vorgenommen, damit es ein noch perfekteres Spiel wird.
Das Spiel steht und fällt mit einer guten Story und auch diesmal ist es gelungen, dem Spieler eine fantastische Hollywoodgeschichte zu erzählen. Zu Beginn geht es ein wenig rau zu. Man boxt sich durch eine Kneipe, in der ein Deal fehlschlägt. Es geht um einen Ring, den einzig wahren Ring – den Ring den Nathan Drake aus einem Museum geklaut hat und seitdem bei sich trägt. Er ist auf der Suche nach dem geheimnisvollen „Atlantis des Sandes“, einer wahrscheinlich riesigen Stadt, die irgendwo im Untergrund existiert. Dabei folgt er den Spuren von Sir Francis Drake. Jener Vorfahre, der auf der Suche nach einem gigantischen Schatz war und diesen wahrscheinlich auch gefunden hatte. Glücklicherweise hat Nathan Drake sein Tagebuch, in dem sich nützliche Hinweise befinden. Mit von der Partie ist sein langjähriger Gefährte Victor Sullivan, mit dem er schon einige brenzlige Situation erlebt hat.
Uncharted 3 – Drake´s Deception schafft es über die gesamte Spieldauer zu fesseln. Am liebsten würde man den Controller nicht mehr aus der Hand legen. Bei Uncharted 3 – Drake´s Deception wechseln sich Actions-, Kletter- und Rätselszenen ab. Schauplätze gibt es viele unterschiedliche: Angefangen von alten Schiffswracks bis hin zu Verfolgungsjagden auf Pferden oder einer spektakulären Flugzeugfahrt.
Jeder einzelne Abschnitt verleitet zum Verweilen, denn durch die wunderschöne Grafik wurde alles aus der Playstation 3 herausgekitzelt. Will man nicht so schnell voranschreiten und das Spiel zu 100 Prozent beenden, so hat man die Möglichkeit 100 Schätze zu suchen, die im gesamten Spiel verstreut sind.
Der Sound ist stimmig und bei Gefahr verändert sich die Musik und somit ist man gewarnt, dass demnächst etwas passieren wird. Wie schon bei den Vorgängern kann Drake eine Pistole und eine beliebige andere Waffe mit sich tragen. Die Waffenauswahl ist nun um einiges erweitert worden.
Multiplayer …
Wie bereits der Vorgänger, so bietet Uncharted 3 einen Multiplayermodus. Dieser gliedert sich in zwei Bereiche, den Koop-Modus, den man entweder per Splitscreen oder Online spielt und den Online-Mehrspielermodus, der einige Karten der Kampagne enthält und um einige zusätzliche Karten bereichert wurde. DLC´s wurden bereits angekündigt, sodass für längeres Gameplay gesorgt ist.
Uncharted 3 übertrifft sogar die beiden Vorgänger. Es spielt sich wie aus einem Guss und man kann kaum aufhören, bis man den Abspann erlebt hat. Die Spielzeit ist relativ lang und beträgt rund 8 Stunden. Wer einen 3D fähigen Fernseher hat, kann das Spiel in 3D genießen. Ein Traumspiel, das in keiner Spielesammlung fehlen darf!
Pro:
- Fesselnde Story
- Nathan Drake ist zurück
- Schöne Rätseleinlagen
- Spektakuläre Kletterszenen
- Pferdereiten
- wunscherschöne Grafik
- stimmige Musik
Sollte man kaufen,
wenn man bereits Teil 1 und 2 gespielt hat und Abenteuer wie Indiana Jones mag.
Sollte man nicht kaufen,
wenn man absolut keine Action verträgt.
Die Special Edition enthält:
- Hochwertige Gestaltung der Special Edition mit eingraviertem Uncharted 3-Logo und Lederoptik
- Illustrierte Buchseiten ähnlich derer in Nathan Drakes eigenem Tagebuch
- Seitliches Einschubfach für die Spiele-Disc
- Enthält vier herunterladbare Extras für den Mehrspieler-Modus: eine Design- und Waffen-Kombo ("London Drake & Pirate AK47"), einen Bargeld-Booster, einen "höhnischen Spott" und ein Paket mit dekorativen Aufklebern und Items zur individuellen Charaktergestaltung im Mehrspieler-Modus