Fight Night Champion
Kampfsport wird in den letzten Jahren immer beliebter und die Kampfsportspiele werden immer mehr. Das von EA Sports entwickelte Spiel Fight Night Champion, der Nachfolger von Fight Night round 4, ist ein reines Boxspiel. Es ist das Erste Fight Night mit einem Storymodus.
Zur Grafik
Die Grafik des Spiels ist ziemlich beeindruckend, wie Schweiß, Blut, Muskeln, Schwellungen, Wunden oder Köperformungen gehen wirklich sehr ins Detail. Das Publikum und auch der Schiedsrichter sehen am Spiel beteiligt aus und werden auch unruhig wenn man dem Gegner aus dem Weg geht. Der Einlauf in den Ring ist dem jeweiligem Boxer Original nachgestellt (Bewegungen, Musik, usw….). Obwohl die Wirkung des Schlages nicht richtig zum Spieler übergeleitet wird, ist der Effekt umso besser gemacht.
Zum Sound
Zum Sound des Spiels gibt es nur wenig zu sagen. Das Geschrei des Publikums und die Geräusche des Schlagens sind ziemlich cool und wie in einem Action Film gemacht. Auch die Musik im Einlauf zum Ring ist wirklich gut.
Zur Steuerung
Ein weiteres neues extra ist die Full Spectrum Punch Control mit der man viele verschiedenen Schlagcombos ausführen kann, wie Uppercut, Hookercut, Hook, Overhand, Flared Streight und Streight jeweils Links oder Rechts. Obwohl alles sehr weit beieinander liegt und man schnell statt dem Uppercut einen Hookercut macht, kann man nicht an der Full Spectrum Punch Control zweifeln. Aber auch das Schlagen mit den Tasten oder das bewegen des Oberkörpers mit halten der LT oder R2 Taste und bewegen vom rechten Analogstick ist möglich. Auch das blocken von den Schlägen mit RT oder L3 wurde neu überarbeitet und bietet nichtmehr 100%igen Schutz vor den Schlägen des Gegners. Die Steuerung ist eigentlich sehr präzise, hakt aber dennoch ab und zu.
The Game himself
Im Storymodus geht alles mitten in einem Kampf los, man liegt K.O. am Boden und muss als Andre Bishop aufstehen, was man später dann noch öfter machen muss. man ist im Knast, kämpft einen Kampf und dann kommt eine Zeitspanne von 4 Jahren damit man versteht warum man im Gefängnis ist. Man kämpft sich nach oben und am Ende wird man, wie kann man es auch anders erwarten, Sieger des Turniers.
Im Karrieremodus erstellt man sich seinen eigenen Boxer und trainiert ihn auf Ausdauer und Kraft. Dann kämpft man in Turnieren, bucht einen Kampf mit einer Legende oder trainiert weiter.