Start the Party! ist eines der ersten Spiele für die Playstation Move, den leuchtenden Zusatzkontroller für die Playstation 3. Playstation Move wird zwingend vorausgesetzt und so bietet Sony mit Start the Party! erstmals einen lustigen Partytitel für die PS3 an, wo man richtig wild herumfuchtelt und vor allem viel Spaß dabei hat.
Es geht los….
Start the Party! bietet nicht ganz eine Handvoll lustiger Partygames. Bevor ihr ein Minigame startet darf man den Schwierigkeitsgrad zwischen leicht, mittel und schwer auswählen. Man liest sich die Anleitung der Steuerung durch und anschließend stürzt man sich in das Spielvergnügen. Die Spiele sind absolut genial und einfach konzipiert. In einem Minigame rasiert man den kleinen Wicht seine Haare vom Kopf mittels Haarschneider. Dabei darf man jedoch nicht seine Kopfhaut berühren, denn das kann er nicht leiden. Die Frisur sollte innerhalb kürzester Zeit geschafft sein, denn sonst wird er mittels Stange aus dem Bildschirm gezogen. Seid ihr schnell genug und schneidet zudem die Haare korrekt, so kommt die nächste Figur dran, die man wieder der Abbildung entsprechend schneiden muss, bis schließlich die Zeit aufgebraucht ist. Man darf die Haare zusätzlich mit einer Farbe einfärben. Es gilt wie in den anderen Spielen möglichst viele Punkte zu erreichen.
Ein anderes Spiel ist das Pinselspiel. Hier muss man eine vorgegebene Form nachzeichnen, jedoch bitte nicht über den Rand hinaus pinseln, denn das ergibt eine Menge an Minuspunkten. Nachdem ihr verschiedenste Formen gezeichnet habt ergibt es eine Figur, wie eine Schnecke oder ein Raumschiff, das sich in Bewegung setzt.
Doch es wird noch viel verrückter. In einem anderen Spiel müsst ihr mittels Ventilator, die Küken in einen der jeweils zwei platzierten Körbe hinein befördern. Dabei muss man darauf achten, dass man sie nicht abschert bzw. sie nicht in den Abgrund fallen lässt. Dabei flattert auch ein goldenes Küken über den Bildschirm, das eine Menge an Punkten einbringt, wenn man es ins Körbchen befördert. Ach ja, bei drei Küken, wird der Korb entleert und man hat für kurze Zeit nur einen zur Verfügung.
Ein weiteres lustiges Spiel, ist es kleine Männchen, die vom Himmel kommen und langsam zu Boden sinken mittels eines riesigen Fächers auf ein Floss zu befördern. Gelingt dies nicht, so wartet ein Haifisch auf seine Beute. Es wird knifflig, dass im Verlauf des Minigames auch eine Bombe fällt, die ein Floß in seine Bestandteile zerlegt. Auch bei diesem Spiel gibt es ein goldenes Männchen, dass besonders viele Punkte bei geglückter Landung einbringt.
Köstlich unterhalten kann man sich bei schlage die Käfer mittels eines überdimensionierten Fliegenpracker. Dabei sollte man nur die Grünen treffen und ja nicht die Roten! Auch hier schwirrt ein goldener Bonuskäfer über den Bildschirm.
Weitere Minigames ist ein Roboterspiel, rettet die Menschen vor einen Dinosaurier, ein Geisterspiel wobei man den roten Geist ja nicht anleuchten sollte sowie ein Spiel wo man die Luftballone der verschiedensten Farben zerstören kann.
Die Steuerung mittels den Move Controller funktioniert hervorragend und wer möchte kann jederzeit den Controller neu kalibrieren. Wer möchte kann ein verrücktes Foto von sich selbst schießen und während des Spieles werden die eigenen vier Wände als Hintergrund eingeblendet.