Kratos endlich wieder zurück und noch dazu sein erstes Abenteuer auf der Playstation 3. Die Erwartungen für dieses Spiel sind wie immer immens hoch, denn immerhin zählen die beiden ersten Teile zu den besten, was jemals auf der Playstation 2 geboten wurde. Doch wer Kratus kennt, der weiß, dass er ein Spektakel der Superlative abliefern wird und das von Beginn an des Spieles.
God of War 3 erscheint in verschiedenen Versionen….
Neben der normalen Variante für rund 60 Euro gibt es die Collector´s Edition. Sie beinhaltet eine Digibook Umverpackung mit Glanzeffekten, eine spezielle Kampfarena mit sieben Herausforderungen, Dominus Charakterdesign, Chaosphantom-Charakterdesign sowie Postkarten. Die Ultimate Pandora Limited Edition für 170 Euro beinhaltet zusätzlich eine Nachbildung von der Pandora Box, God of War 1 und 2 Collection auf Blue Ray, limitiertes Artbook, Making of Video, God of War Soundtrack sowie Heavy Metal Album und Sammelkarten. Dann gibt es die God of War Collection und diese beinhaltet alle drei Teile von God of War. Also wer noch keinen Teil gezockt hat, sollte bei der zuletzt genannten Edition unbedingt zugreifen, denn die ersten beiden Teile haben bereits Kultstatus.
Der Zorn der Götter, wird fürchterlich sein...
Egal ob in Teil 1, wo ihr zu Beginn riesige Drachen bekämpfen müsst oder Teil 2, wo die Stadt in Flammen steht und diese von einer riesigen Armee heimgesucht wird, so spektakulär geht es in Teil 3 weiter. Ihr wollt als Kratus den Olymp erklimmen. Einzig und alleine der immens lange Weg steht zwischen euch und den Göttern. Ja und da wären noch eine Menge von Monstern, die es zu besiegen gilt. Glücklicherweise habt ihr die Riesen, sogenannte Titanen an der Seite die euch tatkräftig unterstützen. Dumm gelaufen, dass euer Vater Zeus euch die Götter an den Hals jagd. God of War 3 beginnt einfach fulminant und lässt einem nur den Atem stocken: Die tollen Kamerafahrten auf den Berg und dann die Kämpfe gegen die Monster und den Gott Poseidon. Alles wirkt aus einem Guss und mit Kratos hat man sich nach nur wenigen Minuten identifiziert und man ist in der Story versunken. Dabei kann Kratos auf die gleichen Fähigkeiten wie in den vorangegangenen Teilen zurück greifen und noch viel mehr. Doch die Titanen haben Kratos nur als billiges Objekt benutzt, denn sie wollen selbst die Götter das Fürchten lehren und somit warfen sie ihn den Berg hinunter.
Der Fall ist tief, sehr tief, denn ihr versinkt im Reich des Hades. Dort müsst ihr euch mühselig wieder an die Oberfläche kämpfen. Es steht ein wichtiger und spannender Kampf gegen Hades an. Dieser dauert alleine rund 10 Minuten und ihr müsst zahlreiche Situationen gegen ihn meistern. Die Spiele wie Dante Inferno oder Darksider haben sich von God of War zwar inspirieren lassen, doch God of War 3 stellt sie alle in den Schatten. Es vergeht kaum eine Zeit, wo man nicht erstaunt ist. Weiteres kleines Detail: Man verschwindet zu Beginn ins Innere des Titans. Das Spiel bietet laufend interessante Schauplätze, mächtige Bosskämpfe, viele überraschende Wendungen, coole Sprüche von Kratos und noch dazu eine lange Spielzeit.
Dabei wurden die Fähigkeiten von Kratos erweitert. So beherrscht er nun eine Sprint-Attacke Attacke, Ausweichmanöver in der Luft. Neu ist der Kopf von Helos, mit dem er die Gegner blenden kann. Cool, den Kopf müsst ihr übrigens erst abreißen und dann könnt ihr ihn verwenden. Zusätzlich zu den bewährten Ketten gesellen sich die Klingen von Athena, die eine unangenehme Wirkung auf die Gegner haben. Schließlich und endlich darf Kratos noch Pfeil und Bogen verwenden, denn mit diesen lassen sich explosive Fässer treffen, Geier abschießen und noch viel mehr toll animierte Gegner beseitigen. Ja, die Medusaschlangen, die einen versteinern sind auch wieder mit von der Partie. Die Fähigkeiten können ständig erweitert werden, indem ihr rote Seelen durch besiegte Gegner sammelt und diese dann verwendet.
Kratos ist nichts für schwache Nerven, denn die Finishing Moves sind äußerst brutal. Doch Kratos ist verdammt hart durchzugreifen, auch wenn dabei Gliedmassen abgetrennt werden. Für Kinder sollte der Titel klarerweise außer Reichweite sein. Weiterer netter Effekt ist, dass ihr auf Zyklopen reiten könnt, diese für einige Zeit beherrscht und damit andere Gegner beseitigt. Kletteraktionen stehen ebenso auf dem Tagesplan, wie einfache Puzzles, die schnell gelöst sind.
Die Grafik stellt bisher alles Gesehene auf der Playstation 3 in den Schatten. Die Ladezeiten sind extrem kurz und die Effekte lassen einen nur staunen. Die Gegner sind super animiert und hier haben die Entwickler ihre Kreativität voll ausgespielt. Ja, das auch mehr Gegner gleichzeitig vorkommen und selbst da keine Ruckler Zustandekommen, versteht sich von selbst!