Die Serie K11 Kommissare im Einsatz, die auf SAT 1 und Puls TV ausgestrahlt wird, hält bereits bei, man glaubt es kaum, über 1250 Folgen. Das Kommissariat K11 ist unter der Leitung von Kriminalhauptkommissar Michael Naseband und Kriminalhauptkommissarin Alexandra Rietz. Sie lösen die unterschiedlichsten Fälle. Doch nicht nur im Fernsehen feiert die Serie Erfolge, denn erstmalig erscheint sie auf dem Nintendo DS, Wii und dem PC und dabei sind die beiden Kommissare auf deine Hilfe angewiesen. Wir haben für euch die Nintendo DS Version getestet.
Es geht los…
Zu Beginn des Spiels wirst du von der Kommissarin Alexandra Rietz begrüßt. Sie oder der Kollege begleitet dich durch insgesamt 5 Fälle. Dabei wird als Erstes der Fall kurz erklärt. Danach begibst du dich zum Schauplatz, um penibel nach den verschiedensten Gegenständen sowie Blutspuren zu suchen und diese sicherzustellen. Die Gegenstände können gleich betrachtet und analysiert werden. So sind beispielsweise auf der Rechnung Fingerspuren zu finden und in einer Tasche befindet sich eine Menge Kohle. Doch damit nicht genug, gilt es sich die Umgebung des Tatorts anzuschauen und gegebenenfalls Fotos zu schießen. Hast du alles untersucht, so kannst du in das Kommissariat zurückkehren. Zum Tatort kann übrigens jederzeit gewechselt werden.
Analyse…..
Nun werden die Blutspuren und Fingerabdrücke durch einen Mitarbeiter analysiert, sowie mit Alexandra Rietz einige Fragen durchgegangen. Sollten die Fragen falsch beantwortet werden, so kann man es erneut versuchen oder man betrachtet die Gegenstände nochmals genauer. Alle verdächtigen Personen sind zur Befragung verfügbar und hier gilt es im Verhörraum diese Personen zu vernehmen. Nach der Befragung sollte auf einen Fingerabdruck und eine Blutprobe nicht verzichtet werden. Ist dies passiert und wurde es beim Techniker Philip Anders analysiert, so kann man es mit den am Tatort gefunden Spuren vergleichen. Dabei kann man zwischen den Fingerabdrücken hin und her switchen und bei identem Fingerabdruck dies bestätigen. Danach gilt es weiter Fragen zu beantworten und neue Beweise zu finden.
Grafik und Sound…..
Die Grafik ist auf dem Nintendo DS schön umgesetzt. Es gibt aber ein kleines Manko: Die Figuren bewegen sich leider nicht und stehen nur starr herum. Schade eigentlich, sonst hätte alles ein wenig lebendiger gewirkt. Die Gegenstände sind gut zu finden. Hat man sie einmal als Beweis hinzugefügt, so sind sie am Tatort nicht gänzlich verschwunden, sondern blinken blau. Den Tatort kann man übrigens frei begehen und sich innerhalb der Absperrung bewegen. Zum Lesen gibt es wahrlich viel bei K11 Kommissare im Einsatz, doch eine Sprachausgabe sucht man leider vergeblich.