Harry, Hermine und Ron im Kampf gegen die Dementoren, Harry wurde wegen Zauberei Minderjähriger angeklagt,die Lage ist verzwickt aber nicht hoffnungslos, denn mit schwierigen Zaubern wie
Expecto Patronus
Actio
Impulso
Reparo
Expelliarmus
Stupor
Wengardium Liviosa
Incenio
versuchen sie Hogwarts von den Dementoren und du weißt schon wem zu beschützen.
Die mystische Aura des alten Schlosses mit seinen geheimen Gängen und Räumen sind ein grafisches Seelenheil fürs Auge, sofern ein Auge eine Seele besitzt.
ABER:
Steuerungstechnisch ist dieses Game bis zum 10.-12. Upgrade einfach nur qualvoll. Nach dem erlernen der ersten Zaubersprüche hat man für 90 min das Gefühl gespielt zu werden. Im Grunde läuft man nur kreuz und quer im Schloss herum, um irgendwelche Leute zu treffen die einem Passwörter verraten sollen, damit man sich Zutritt in Räume verschafft in denen Punkte für Upgrades versteckt sind. Dies wird ständig durch automatisierte Dialoge unterbrochen. Wenn etwas den Spielspass trübt, dann die ellenslangen Wege die zurückzulegen sind, um eigentlich keine wirklichen Aufträge zu erfüllen. Nach 2 Stunden Zauberei hat man endlich aus den Augen verloren worum es eigentlich geht und ein Hauch von Langeweile klopft von hinten auf die Schulter.
Auflockernd sind Features wie: Knallpoker Koboldstein und Zaubererschach, dafür wurde auf Quidditch ganz verzichtet.