Wer Mario Galaxy gespielt hat, wird sich fragen was es mit diesem Titel auf sich hat? Nintendo DS Besitzer wissen schon ein wenig mehr, denn diese Titelbezeichnung hat es bereits auf dem Handheld gegeben. Das ist aber auch schon alles, was es mit Super Mario Bros New auf dem Nintendo DS gemeinsam hat, denn für die Wii wurde ein brandneues Super Mario Bros Abenteuer entwickelt, dass sich ein wenig an die guten alten Tugenden von Super Mario Bros. 3 angelehnt hat. Man darf gespannt sein, denn Mario steht für eine exzellente Qualität, was sich auch in dem neuesten Abenteuer widerspiegelt.
Story….
Die Story ist so alt wie Mario selbst! Ratet einmal, was passiert? Richtig, diesmal entführt nicht Browser, sonder Browser Junior mit seinem riesigen Schiffflugzeug (ja ein Schiff, das Fliegen kann) kurzerhand die Prinzessin und verschanzt sich in den diversen Schlössern in den einzelnen Welten. Natürlich kann das Mario nicht auf sich sitzen lassen und beschließt kurzerhand mit seinen Freuden die Prinzessin zu befreien.
Das Spiel….
Ein Klassiker kehrt mit New Super Mario Bros zurück, denn das Spiel wir in 2D präsentiert. Die einzelnen Welten die ihr betretet werden auf einer Landkarte ála Super Mario Bros 3 dargestellt. Dort schaltet ihr einen Level nach dem nächsten frei und sammelt zum drüberstreuen riesige Sterne, die in den einzelnen Levels (insgesamt 3 je Stage) verteilt sind. Dafür kann man im späteren Verlauf spezielle Sequenzen kaufen und damit freischalten. Unter anderem, wie kann ich in Rekordzeit den Level durchspielen. Wo bekomme ich am meisten Freileben und viele andere Sequenzen stehen zur Auswahl. Lustig anzuschauen, aber wahrscheinlich nur durch intensives Training kann man die Sequenzen auch so nachspielen.
Nicht mehr alleine, sondern zu viert…..
Nun habt ihr erstmals die Möglichkeit, das Spiel zu viert zu zocken und das auf einen Bildschirm, ohne Splitscreen. Dass dabei ein kleines Gewurle herauskommt, versteht sich von selbst, aber es bereitet immense Laune. Dabei könnt ihr kooperativ miteinander arbeiten, indem ihr unterstützend bei den Sprüngen helft, oder die schwierigen Passagen für die Mitspieler übernehmt, während sich diese in eine Luftblase befinden. Richtig gehört, ihr könnt entweder durch einen einfachen Tastendruck eine Luftblase erzeugen. Hilft sehr, solltet ihr beispielsweise in einen Abgrund stürzen. Kurz davor und schon schwebt ihr nach oben. Nach jedem Verlust des Lebens schwebt ihr in einer Luftblase zu euren Mitspieler. Diese müssen die Luftblase berühren, damit man wieder aktiv am Spielen teilnehmen kann. Wollt ihr konterproduktiv sein, so werft ihr Fässer auf die Mitspieler, damit diese Leben verlieren oder behindert diese beim Springen. Auch könnt ihr durch die Levels rennen und nicht auf die Mitspieler warten. Diese verlieren dann aber ein Leben, wenn sie außerhalb des Bildschirms sind. Alles ist möglich und ihr entscheidet wie ihr spielen wollt.
Alles wie in gewohnt….
Die Welten sind kunterbunt und reichen von einem Wüstenlandschaft bis hin zu einer schneebedeckten Landschaft. Um voranzukommen, muss man ein Level durchgespielt haben, damit anschließend der Weg freigeschalten wird. Auf die Pilzhäuser wurde nicht verzichtet. Dort kann man im Memorymodus diverse Gimmicks, wie Blumen, Sterne und Pilze freispielen, damit man diese vor Beginn eines Levels gleich einsetzen kann. Es ist sehr hilfreich, wenn man eine schwierige Passage vor sich hat. In der Mitte und am Ende der Welt, wartet auf euch ein Schloss mit dem kurzfristigen Bewohner Browser Junior. Diesen gilt es zu besiegen und er flieht in sein nächstes Domizil. Die einzelnen Levels wurden wunderschön gestaltet und es warten die alten bekannten Feinde auf euch, wie die unterschiedlichsten Arten von Schildkröten, die Schlingpflanzen, der Hammerwerfer, die Igel und die Kakteen.