Dead Space für die XBOX 360 und Playstation 3, war einer der Überraschungen im Jahr 2008 im Genre Survival Horror. Ein Jahr später geht die Jagd auf Zombies weiter und zwar exklusiv für die Wii. Schnallt euch an und erlebt ein weiteres faszinierendes Abenteuer an Bord der Ishimura. Starke Nerven sind jedoch vorausgesetzt.
Ihr lebt auf der Kolonie der Aegis VII und führt dort ein ruhiges Leben. Doch plötzlich ändert sich die Sicht der Dinge schlagartig. Eine grauenhafte Infektion, verursacht durch einen hell erleuchteten Stein, der außerirdisch wirkt, verändert den Planeten und die Leute verwandeln sich in Zombies und bringen sich gegenseitig um. Einige, wenige Menschen sind jedoch immun gegen diese Infektion und aus Sicht eines der Überlebenden kämpft ihr euch durch die Kolonie. Im Laufe des Spieles gelingt es euch mit einem Raumschiff zu fliehen und euch auf eine Raumstation namens USG Ishimura abzusetzen. Doch dort erwartet euch das gleiche Bild.
Zu Zweit fürchten, bereitet noch mehr Freude…
Ihr erlebt das Spiel aus der Ego Shooter Perspektive, wobei ein kleiner Unterschied zu den anderen Spielen vorhanden ist. Ihr steuert die Charaktere nicht, sondern diese bewegen sich von selbst durch die Levels. Das Einzige, was ihr hin und da machen müsst ist die Richtung bestimmen: Gehe ich nun gerade aus, links oder bevorzuge ich doch lieber rechts. Am Anfang entpuppt sich das nicht selbstständige gehen als noch ungewöhnlich, jedoch ist man nach einer halben Stunde schon so im Spiel gefesselt, dass man darauf vergisst. Der Spieler übernimmt den Part des Schießens. Vier Fernwaffen kann man bei sich tragen. Zusätzlich hat man eine Nahkampfwaffe, die die lästigen und auch ekligen Viecher von Aliens, Zombies oder wie immer man sie nennen mag, von Leib halten kann. Ein weiterer Vorteil ergibt sich durch die automatische Steuerung. Man hat bei Dead Space – Extraction nun die Möglichkeit zu Zweit das Spiel zu zocken und das macht enorm viel Spaß. Dabei wurde aber offensichtlich auch einige Gegner mehr hinzugefügt, als wenn man alleine spielt, was nicht störend ist, aber natürlich mehr Blut und Abfall erzeugt. Die einzige Einschränkung für Spieler Zwei ist, dass er über keine Nahkampfwaffe verfügt. Muss man sich beispielsweise durch ekliges und schleimiges Fleisch durchkämpfen, so muss der erste Spieler diese leichte Aufgabe bewältigen.
Es stehen dem Spieler unterschiedliche Waffen zur Verfügung. Bei Bedarf können diese ausgewechselt werden. Welche man verwendet ist Geschmackssache, wobei der Flammenwerfer eine wunderschöne Alternative darstellt und die lästigen Aliens auf Distanz hält. Gegenstände, sowie Waffen, Munition, Nachrichten und diverse Upgrades nehmt ihr euch mit Hilfe von Fähigkeit Telekinese. Funktioniert einfach und simpel. Die gewünschte Taste gedrückt und schon bewegt sich der Gegenstand in eure Richtung.
Dead Space – Extraction bietet eine dichte Atmosphäre. Ihr bewegt euch in engen Gängen, in Kanälen, Aufzugschächte und vielen anderen Räumen. Mehr Platz hat man nur, wenn man einen kurzen Ausflug in den Weltraum unternimmt. Dort herrscht Schwerelosigkeit und ihr müsst euch von einem Punkt zum anderen katapultieren. Die Aliens, die euch angreifen haben verschiedenste Verhaltensmuster. Manche sind sehr flink und rennen von oben, unten oder auf der Seite auf euch zu und hüpfen auf euren Kopf. Schütteln der Wii Fernbedienung ist angesagt, damit ihr das lästige Ungeziefer beseitigen könnt. Andere Aliens halten sich im Hintergrund und bewerfen auch mit Bomben, während wieder eine andere Spezies versucht, euch frontal anzugreifen. Pause zu verschnaufen, bleibt auf jeden Fall keine. Das Spiel ist in 10 Kapiteln eingeteilt und die Spielzeit beträgt gut und gerne 3 Filme mit Überlänge.
Eine Fähigkeit darf natürlich nicht unterschlagen werden. Ihr beherrscht die Gegner für kurze Zeit einzufrieren. Sehr praktisch, denn dadurch gewinnt man wertvolle Zeit, die man durch die ständigen Attacken bitter nötig hat. Ein weiteres Novum: Es gibt bei Dead Space – Extraction keinen Schwierigkeitsgrad leicht, dafür zwei weitere die über den Status Profi hinausgehen.