Begebt euch im neuesten Sim Animals Abenteuer direkt in die Höhle des Löwens und zwar nach Afrika. Dort werdet ihr auf die unterschiedlichsten Arten von Tieren und Pflanzen stoßen. Exklusiv für den Nintendo DS gibt es folgende Tierarten zu bewundern, die nicht in der Wii-Version vorkommen: Geparden, Erdferkel, Erdmännchen und dem Papageien. Nun helft den Tieren, denn sie wollen gepflegt und gehegt werden.
Das Abenteuer beginnt…
Die Landschaft wird von oben in 2D dargestellt. Es gibt die unterschiedlichsten Gebiete, wie Savannen, Dschungel, Flussdeltas, Vulkanwüsten und vieles mehr. In jedem Gebiet stehen die unterschiedlichsten Aufgaben an, die links oben am Bildschirm eingeblendet werden. Fütter das Krokodil mit einem Fisch, damit es nicht die anderen Tiere frisst. Dabei hält man die Hand in das Wasser, fängt den Fisch und überreicht es dem Krokodil. Dafür gibt es positive Energiepunkte. Die Leiste füllt sich! Ist sie komplett voll, so kann man ins nächste Gebiet gehen. Das Krokodil will auch gestreichelt werden. Gesagt getan, es geniest es regelrecht. Um eine Pflanze, die du bis jetzt noch nicht gesehen hast zu entdecken, ein Klick auf diese und schon wird sie angezeigt und genau beschrieben.
Heuschrecken können zu einer richtigen Plage werden, denn sie fressen alles kahl. Das soll verhindert werden. Fang sie und gib sie den Erdmännchen zu fressen. Es schmeckt ihnen und die Heuschrecken können das wertvolle Gras nicht mehr anknabbern. Die Bäume werden geschüttelt, damit die Frucht herunterfällt. Nun kann man entweder den Tieren davon zum Essen geben, man steckt sie in den Rucksack oder man gibt die Frucht auf den Boden. Danach erzeugt man eine Wolke und mit dieser kann man die Frucht bewässern. Es entsteht ein neuer Baum. Doch es sollte dieser nicht zu nahe an einem anderen Baum stehen, denn sonst wird die neu gesetzte Pflanz krank. Kein Problem man kann sowohl kleine als auch große Bäume jederzeit woanders umsetzen.
Damit sich die Tiere vermehren, nimmt man beispielsweise eine Gazelle und wirft sie mit der Hand auf eine andere. Nun lernen sich die beiden besser kennen und bald wird auch Nachwuchs folgen. Es gibt viele unterschiedliche Tiere, wie der König der Tiere die Löwen, Nashörner, Zebras, Papagei, Krokodile, Ameisen, Heuschrecken und noch viele, viele mehr. Das Mikrofon vom Nintendo DS findet ebenfalls seine Anwendung. Puste hinein um Wind zu erzeugen, um damit Bäume zu bewegen und Pusteblumen zu verstreuen. Ist ein Papagei in der Nähe und du sprichst ins Mikrofon, so spricht er deine Worte nach.