Carcassonne entwickelt von Klaus-Jürgen Wrede wurde zum Brettspiel des Jahres 2001 gewählt. Es sind bereits zahlreiche Erweiterungen erschienen, unter anderem der Fluss. Diese Erweiterung und das Standardspiel wurden nun auf dem Nintendo DS umgesetzt. Doch es gibt noch viel mehr Überraschungen!
Spielmodi….
Gewählt kann zwischen der Kampagne, einem schnellen Spiel (alles ist frei definierbar), sowie dem Mehrspiermodus (bis zu fünf Spieler). Für den Mehrspieler Modus benötigt man lediglich ein Modul! Spielt man die Kampagne, so wird einem zu Beginn ausführlich die Steuerung erklärt. Bei Carcassonne muss man Landschaftschaftkarten legen und zwar in einer Runde jeweils eine, die angezeigt wird. Die neue Karte muss mit mindestens einer Seite an eine oder mehrere bereits ausliegende Karten angelegt werden. Alle Straßenabschnitte, Stadtteile und Wiesenstücke müssen fortgesetzt werden. Danach kann man einen Gefolgsmann setzen.
Wofür kann ich einen Gefolgsmann setzen?
Ein Gefolgsmann darf nur auf die soeben gelegte Karte gesetzt werden. Der Spieler kann in setzen auf eine Straße, Burg, Kloster oder auf einen Wiesenabschnitt. Zu Beachten ist jedoch, dass auf den durch die neue Karte verbundenen Straßenabschnitten, Stadtteilen oder Wiesenstücken kein anderer Gefolgsmann stehen darf. Achtung, es stehen dem Spiele nur 7 Gefolgsmänner zur Verfügung. Ist eine Straße, eine Burg oder ein Kloster vollendet, so erhält derjenige, der die meisten Gefolgsmänner stehen hat, die entsprechenden Punkte (Kloster: 9 Punkte, für jedes Burgstück und Fahne, 2 Punkte, für jeden Straßenabschnitt, 1 Punkt). Bei Gleichstand der Gefolgsmänner, bekommt jeder der Spieler die vollen Punkte.
Alle Karten sind gelegt – Es folgt die Endwertung
Bei der Endwertung bekommt man für nicht vollendete Bauwerke ebenfalls Punkte. Dann erhält man für die gelegten Bauern (Wiesenstück), vorausgesetzt man hat die Mehrheit, für jede vollendete Burg 3 Punkte. Gewonnen hat der Spieler, der die meisten Punkte hat.
Der Kampagnenmodus ist sehr umfangreich. Ihr startet bei der Burg Carcassonne und werdet im Laufe des Spieles durch die Kreuzritter vertrieben und müsst fliehen. Es zieht euch nach Schottland. Später folgen die Wüste und eine Schneelandschaft als Szenario. Der Kampagnenmodus ist sehr umfangreich und sorgt für viele Stunden für Unterhaltung.