Was auf den PC mit Spore begonnen hat, findet auf dem Nintendo DS und auf der Wii seine Fortsetzung. Die niedlichen kleinen Tiere oder sollte man besser Geschöpfe sagen, die sich nach belieben ändern bzw. verformen lassen. Doch Spore Hero Arena spielt sich dennoch komplett anders. Dieses Review bezieht sich auf die Nintendo DS Version von Spore Helden-Arena.
Aller Anfang ist schwer…
Zu Beginn müsst ihr eure Kreatur erschaffen. Sie sieht nicht besonders schön aus. Muss sie ja nicht sein! Wir definieren zu Beginn ein Gebiss. Davon gibt es unterschiedliche. Das gleiche trifft auf die Hände, Beine und die Augen zu. Je nachdem welche man wählt, verändert sich der Ausgangswert unseres Helden:
- Biss-Schaden
- Schlag-Schaden
- Spucken-Schaden
- Geschwindigkeit
- Verteidigung
- Bezaubern
Doch erstmals seid ihr mit euerem Raumschiff auf einen Planeten gelandet. Nicht ganz freiwillig, denn irgendein Teil am Raumschiff hat sich gelöst. Wie kommt man nun wieder von den Planeten fort? Gibt es Lebewesen die euch helfen? Auf den Planeten angekommen könnt ihr euch von Pflanzen bzw. Insekten ernähren und so eure Energie auffüllen. Ihr müsst das Raumschiff wieder in Gang bekommen, damit ihr den nächsten Planeten bereisen könnt. Dabei trefft ihr auf eine komische Gestalt, die euch eine Geschichte über Medaillen erzählt. Er hat sie für eine große Veranstaltung selbst geschmiedet. Doch nicht mit einem gewöhnlichen Rohstoff, sondern mit roten funkelnden Steinen, die er zufällig gefunden hat. Diese Steine bewirkten, das die Kreaturen verrückt wurden und gierig nach der Macht. Ihr verpflichtet euch, die Steine zu finden, damit wieder Ruhe auf den verschiedenen Planeten einkehrt. Glücklicherweise haben diese funkelnden roten Steine keine Auswirkungen auf euch.
Ihr bewegt euch mit euren Raumschiff von Planeten zu Planeten. Doch bevor ihr die großen Distanzen fliegen könnt, müsst ihr Batterien sammeln und diese auf euer Schiff befördern.
Ihr müsst ihn Spore Arena gegen zahlreiche Gegner in den verschiedensten Arenen antreten. Dazu stehen euch neben der normalen Schlagkraft, auch Biokräfte unterschiedlichster Natur zur Verfügung. Beispielsweise gibt es Wind, der die Gegner zurückschleudert. Feuer, der die anderen Wesen verletzt oder eine Biokraft die kurzfristig eure Werte erhöht. Es gibt noch zahlreiche andere Biokräfte. Jeweils eine Biokraft aus den drei Kategorien (Einzelziel-Biokraft, Merfachziel-Biokraft, Ungezielte Biokraft) kann ausgewählt werden. Bei verlorenen Kämpfe kann man jederzeit wieder antreten und sein Glück auf ein neues versuchen. Die Aufgaben sind unterschiedlich. Angefangen von vernichte einen Gegner oder das ganze mit einem Zeitlimit versehen, wo man gleich mehrere Gegner besiegen muss. Es gibt in Spore Helden-Arena zahlreiche Minigames unter anderem Wettrennen und bringe die Tiere in den Stall.