Wer noch nie mit einer U-Bahn in Berlin gefahren ist und nicht wirklich die Möglichkeit hat dort hinzugelangen, der kann sich nun als U-Bahnfahrer ans Steuer setzen. Der neueste Teil vom U-Bahn Simulator entführt euch nach Berlin, genauer gesagt zur Linie U7. Die Strecke umfasst 40 Stationen und verläuft von Spandau nach Rudow. Für eine Fahrt benötigt ihr rund eine Stunde. Da heißt es gleich: „Bitte einsteigen, Zug fährt ab!“.
Die Grafik ist schön anzuschauen, aber für heutige Verhältnisse nicht mehr aktuell. Ihr steuert als Spieler die U-Bahnen F90- und H1 der Berliner U-Bahn. Die Wagons sind originalgetreu nachgebildet. Anders als bei den Wiener U-Bahnen erstrahlen die Wagons in Gelb. Die U-Bahnstationen sind originalgetreu nachgebildet worden, ebenso die Flüsse Spree und Havel, sowie die Bahnhöfe! Leider verirren sich nur wenige Passagiere in die Wagons und einsteigen wollen auch nur selten Passanten. Es ist auch egal, wo der Zug stehen bleibt. Wichtig dabei ist lediglich die Türen auf der richtigen Seite zu öffnen, damit diese dann einsteigen. So fährt man durch 5 Bezirke von Berlin und erlebt eine Station nach dem anderen. Die Fahrzeit beträgt übrigens rund 56 Minuten. Ein Arbeitstag im Spiel dauert wie im echten Leben zwölf Stunden.
Die Bedienung für den U-Bahnsimulator ist sehr einfach gehalten. Wichtig ist auf die Geschwindigkeit zu achten und mit dem tonnenschweren Gerät exakt stehen zubleiben. Zudem sollte man auf die Stimmen hören, wie „Türen schließen“ und andere Dinge. Ob man nun zu schnell gefahren ist, erfährt man lediglich am Ende der Strecke.