Heulende Motoren, vielerlei quietschende Hupen und das Geräusch von Reifen, die beim Driften an ihre Grenzen geraten, gepaart mit den niedlich kulleräugigen Figuren aus der MySims-Welt, verspricht uns Elektronik Arts in MySims Racing. Der Hauptteil des Spieles findet daher auch in einem Story-Modus statt, welcher in einer MySims-Stadt spielt. In dieser versucht man sich als frischgebackener MySims-Bewohner mit Faible fürs Kartfahren zu behaupten, um dadurch neue Streckenabschnitte und weitere Stadtteile freizuschalten.
Wer Gutes tut, dem soll Gutes getan werden...
Es gilt also, den Dorfbewohnern möglichst viel zu helfen und sie bei ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen. Die Aufgaben hierbei sind natürlich alle mit dem Kart zu bewältigen, wenn entweder mal ein Dorfbewohner von Punkt A zu Punkt B gefahren werden soll oder innerhalb - eines zumeist kurzen - Zeitlimits für eine Person wichtige Dinge aus der ganzen Stadt zusammengesammelt werden sollen. Als Belohnung für seine wohlwollenden Dienste an der Gesellschaft erhält man im Anschluss dann sogenannte Essensmünzen. Mit denen kann man jetzt nicht zum MySims-McDonalds fahren (hat ja ohnehin keiner gedacht oder :-D?), sondern nutzt sie stattdessen zum Tuning des Wagens in der Werkstätte. Der Wagen wird dadurch schneller und wendiger, was dringend notwendig ist, will man in den Einzelrennen und bei Rennherausforderungen eine gute Platzierung, wenn nicht sogar den ersten Platz, erlangen.
Die Rennen
Bei den Rennen auf den diversen Strecken gilt es natürlich eine möglichst gute Platzierung zu erlangen. Dazu kann man nicht nur zuvor den Wagen tunen und sich somit schon vorab verbesserte Rennbedingungen schaffen, sondern auch Mario-Kart-like Power-Ups verwenden, wie z.B. das Werfen einer Eichel, damit vor dem gegnerischen Kart ein Baum wächst oder das Einsetzen eines mittelalterlichen Schildes, welches einem vor gegnerischen Angriffen schützt, etc. Quasi als Unterstützung dazu gibt es noch zusätzlich die Möglichkeit des Driftens und Gegensteuerns in den Kurven, das - richtig gemacht - eine kleine Turbo-Leiste auffüllt, die jederzeit während des Rennens kurzzeitige Tempo-Schübe gewährt und somit unverzichtbar ist, um ein Rennen zu gewinnen.
Einzelspielerspiel / Mehrspielerspiel / Onlinespiel
MySims Racing unterstützt sowohl das lokale Spielen mit einem Spiel pro DS, als auch über eine Cartridge mittels Download-Play. Zudem kann man sich auch per Nintendo WFC online Gegner aus aller Welt holen, sollte sich der nachbarliche Freund gerade mal nicht in der Nähe befinden.