Grand Slam Tennis versucht den König Virtual Tennis vom Thron zu stossen. Schon lange hat es keine echte Konkurrenz mehr gegeben, doch Grand Slam Tennis verfügt über einen großen Vorteil! Das erste Spiel das die Wii Motion Plus unterstützt. Dabei handelt es sich um einen Zusatz, der unterhalb des Wii Controller angesteckt wird. Damit sollen noch realistischere Schläge möglich sein und zudem für eine präzisere Steuerung sorgen. Das Gute an dem Spiel! Der Zusatz Wii Motion Plus liegt bereits dem Spiel bei. So und nun lasst uns endlich den Tennisschläger in die Hand nehmen und ein paar Turniere spielen!
Grand Slam, das Beste vom "Besten"…
Bevor ihr Grand Slam Tennis startet, richtet ihr euren eigenen Charakter ein. Ist dieses passiert, so kann man gleich trainieren. Wieso? Um die Steuerung ein wenig besser kennzulernen. Auf dem Platz werden die verschiedensten Schläge, wie Topspin, Slice, Lob, Stoppball mit der Rückhand und der Vorhand ausprobiert und zusätzlich könnt ihr noch Aufschläge üben. Die Trainingsmaschine ermöglicht verschiedenste Bälle zu definieren und euch somit optimal auf das Spiel vorbereiten.
Hat man die erste Hürde dem Training geschafft, so kann man sich sofort in den Turniermodus stürzen. Dieser bietet alle vier großen Grand Slam Turniere:
- Australien Open
- Roland Garros
- Wimbledon (oder auch genannt der heilige Rasen)
- US Open
Zu Beginn stehen Showmatches auf dem Programm. Werden diese gewonnen, so erhält man Verbesserungen am Charakter (bessere Fitness, bessere Volleys am Netz, stärkerer Aufschlag usw.). Die Verbesserungen gibt es in drei Stufen, Bronze, Silber und Gold. Dadurch wird euer Charakter ständig verbessert (vorausgesetzt man gewinnt das Showmatch), womit ihr den Turniersiegen schon näher kommt. Weiter kann man bei den Showmatches noch Caps, T-Shirts und Rackets gewinnen. Dann nach einigen Spielen fängt das eigentliche Turnier an. Gestartet wird BEST of 32, das Bedeutet ihr habt die Qualifikation und die ersten Runden überstanden. Quasi fünf Runden müsst ihr gewinnen, damit der Turniersieg euer ist. Ein steiniger Weg, doch jeder hat einmal begonnen!
Alte und neue Legenden am Start…
Der Moderator ist kein geringerer als Tennis Legende Pat Cash. Das Spiel wird in Englisch gesprochen, wobei es fantastisch klingt und einfach zu verstehen ist. Man spielt gegen viele Tennis Legenden wie John McEnroe, Pete Sampras, Martina Navratilova (sogar mit Brille), den nun wieder verheirateten Boris Becker, sowie Michael Stich und auch aktuelle Spieler wie Serena Williams, Rafael Nadal und das Beste von Allem: Roger Federer ist mit von der Partie.
Zur Steuerung…
Es ist ein wahrliches Erlebnis mit dem Zusatz Motion Plus zu spielen. Die Steuerung reagiert noch viel exakter und besser. Selbst der Aufschlag lässt keine Wünsche offen. Ob nun Vorhand oder Rückhand es gelingt sehr gut. Doch es sei gleich gesagt, man sollte viele Trainingseinheiten absolvieren, denn so einfach ist es nicht. Richtiges Timing ist angesagt, denn schlagt ihr den Ball mittels Wii Controller von unten nach oben mit dem Tennisschläger, so führt ihr einen Lob aus. Die B-Taste gedrückt halten und schon wird ein Stoppball gespielt. Die Bewegungen des Spielers werden über den Nunchnuk gesteuert.
Fitness….
Im Menü Fitness kann man seinen eigenen Plan erstellen, wie viele Kalorien man am Tag verbrauchen möchte. Um Grand Slam Tennis optimal zu spielen (viele Kalorien verbrauchen), sollte man wie in echt in die Hocke gehen.
Online….
Damit nicht genug, denn Grand Slam Tennis bietet einen Onlinemodus, wo man gegen alle Spieler der Welt antreten kann. Nicht so geübte Spieler werden ebenfalls wie Profis ihre Freude haben. In Platzierungsspielen kann man Punkte gewinnen, als auch verlieren. Zum Beginn hat man 500 Punkte und pro Match stehen 30 Punkte auf dem Spiel. Durch einen Sieg werden diese dem Gegner abgezogen und einem einem selbst hinzugefügt. Bei einer Niederlage passiert das Gegenteil. Man kann aber auch an Nichtplatzierungsspielen antreten, wo keine Punkte vergeben werden. Offline können übrigens auch bis zu vier Spieler im Doppel antreten.