My Sims Party ist die Fortsetzung der beliebten Serie von Electronic Arts. Es sind bereits Sims Animals und My Sims Kingdom erschienen. Doch nun geht es nicht mehr so ruhig zu, denn es soll eine richtige Partystimmung entstehen und dazu haben sich die Entwickler von Electronic Arts für den Nintendo DS einiges einfallen lassen.
Zu Beginn….
….wird der Charakter angelegt. Mit oder ohne Brille, die Haut,- Haarfarbe, einfach alles kann definiert werden. Ist es dann soweit und man ist zufrieden mit dem Charakter geht es gleich in die nächste Phase, denn Charakter die entsprechenden Fähigkeiten zuzuteilen. Dabei gibt es drei unterschiedliche Kategorien:
Die Geschwindigkeit (Tempo): Je höher die Stufe des Tempos um so schneller kann der Charakter laufen.
Die Stärke (Kraft): Spielen in den man Kraft einsetzen muß, ist es von Vorteil, wenn der Charakter viel Kraft besitzt.
Die Technik: Je besser die Technik, desto leichter ist die Handhabung
Hat man sich nun für die Aufteilung entschieden, geht es auch schon los. Ihr könnt zwischen den Festivalmodus und den Minigamemodus wählen. Beim Festivalmodus erlebt ihr eine schöne Geschichte zu My Sims Party DS und ihr könnt zusätzlich neue Festivals und Minigames freischalten. Beim Minigamemodus spielt ihr nur die Spiele, die ihr definiert habt.
Wir wenden uns den Festivalmodus zu. Dieser macht natürlich Laune, wenn man mit anderen menschlichen Gegnern spielt. Bis zu viert könnt ihr das Spiel bestreiten und man benötigt lediglich nur eine DS Karte (ein Spiel). Auch kann man alleine gegen den Computer antreten und die Spielstärke des virtuellen Gegners bestimmen.
Los geht´s…..
Die Gimmicks rund um das Spiel beschränken sich auf das eigenes Haus zu ändern, sich ein anderes Outfit zu verpassen oder einfach durch die Stadt zu schlendern. Das zentrale Thema sind die unterschiedlichen Festivals mit Minigames. Habt ihr eines mehr oder weniger erfolgreich absolviert wird das Nächste freigeschalten. Ein Festival besteht aus drei oder mehr Minigames. Von den Minigames gibt es 40 an der Zahl. Genug um sich für Stunden zu unterhalten. Die Minigames können unterschiedlicher nichts sein. In einem Minigame muß ein Bus gestoppt werden, dabei sollte ein Charakter mit viel Tempo zur Verfügung stehen. Nun schnell mehrmals die A Taste tippen, damit man einen Sprint hinlegen kann. Ein weiteres Spiel ist einen Ballon aufblasen, damit die Person aus dem Schlaf aufwacht oder ein nicht so verrücktes Game ist Angeln, wo ihr die Angel auswerft und die Fische aus dem Teich zieht. Dafür gibt es je nach Gewicht des Fisches unterschiedliche Anzahl an Punkten. Ein weiteres ist ein Gewand mit der Schere auszuschneiden. Dabei wird Stylus verwendet und als Schere am Bildschirm angesetzt und geschnitten.