In letzter Zeit sind viele neue Casual Games (Spiele für zwischendurch) erschienen. Entweder zum Thema Tiere und Pflanzen, ein bestimmter Beruf oder einfach nur ein schönes niedliches Abenteuer. Mit My Pet Shop steigt Square Enix (richtig gelesen, der Entwickler für hochkarätige Rollenspiele) in den Markt für die neue Zielgruppe ein. Wichtiger Erfolgsfaktor für das Spiel: Niedliche Grafik, einen gewissen „Knuttelfaktor und vieles zum Entdecken“! Mal schauen ob es Square Enix die Premiere gelungen ist.
Aller Anfang ist schwer….
Ihr seid umgezogen und habt in einer neuen Ortschaft eine Tierhandlung mit eurer Mutter errichtet. Ihr seid noch ein Kind und müsst ihr tatkräftig helfen (dafür gibt es jeden Tag ein ordentliches Taschengeld).
Doch bevor ihr mit den Tieren etwas unternehmen könnt, gilt es diese im nahe gelegenen Wald zu fangen. Dabei spielt auch die Jahreszeit, wie Winter und Sommer eine große Rolle. Habt ihr das Vertrauen dieser gewonnen, so könnt ihr sie mitnehmen und hegen und pflegen.
Um die Tiere zu bekommen, ist es wesentlich dass ihr die abgebildeten Sträucher, Bäume, Gräser und Baumstämme mit eurem Stylus gut schüttelt, denn nur so erscheinen sie aus dem gut getarntem Versteck. Doch damit nicht genug, denn wie kann ich beim Tier das Vertrauen gewinnen? Indem ihr euch zum Beispiel einen Schritt vorbewegt. Schreckt es auf und geht nach hinten, so könnte es ängstlich sein. Ein Klick auf das Tier und es verrät euch den Zustand. Einen Schritt nach hinten und ihr gewinnt das Vertrauen. Doch wichtig, Ziel ist es das ihr auf der gleichen Ebene, also Auge im Auge gegenübersteht, denn dann ist es euer Tier.
Die Dorfbewohner haben keine Tiere und wollen natürlich auch welche haben und sie hegen und pflegen. Für sie könnt ihr die verschiedensten Tiere, angefangen von einem Hund, einer Wildkatze, einen Eisbären, Pandas, Kaninchen und noch viele andere einfangen.
Habt ihr Erfolg und das Tier gehört euch, so könnt ihr es den Besitzer überreichen. Doch damit ist eure Mission nicht beendet, denn sie werden immer wieder mit ihnen zurückkehren, euch um Erledigung von unterschiedlichsten Aufgaben bitten. Die Tiere müssen beispielsweise gewaschen bzw. geschruppt werden. Noch dazu werden die Tiere gebürstet, gestreichelt und bei Bedarf können sie auch angezogen werden. Dann werden die Tiere ihrem Besitzer zurückgegeben. Dieser ist über die erledigte Aufgabe höchst erfreut und wird bald wieder erscheinen. Die Aufgaben werden am Display durch einen einfachen Klick übersichtlich angezeigt.
Ihr dürft am Tag nur eine bestimmte Anzahl von Aktionen durchführen und am Ende des Tages bekommt ihr von eurer Mutter ein Taschengeld und eventuell eine Bonuszahlung als Belohnung. Dieses Geld kann dann in den diversen Shops für Sachen (Futter, Kleidung) investiert werden.