Die Dragon Quest Serie hat einen ähnlichen Kultstatus erreicht, wie aus dem gleichen Haus stammende Final Fantasy Reihe. Insgesamt sind bis dato 8 Teile erschienen. Der neunte Teil „Dragon Quest IX – Verteidiger des Sternenhimmels" für den Nintendo DS ist für Mitte des Jahres angekündigt. Doch auch hier steht schon ein Nachfolger an Dragon Quest X für die Wii. Doch nun habt ihr die Möglichkeit Dragon Quest V – Die Hand der Himmelsbraut zu spielen.
In Europa nie erschienen….
Dragon Quest V erlitt ein ähnliches Schicksal, wie beispielsweise Chrono Trigger, denn auch dieses Game wurde nie in Europa veröffentlicht. Dragon Quest V erschien im Jahr 1992 für den Super Nintendo in Japan. Im Jahr 2004 erfolgte ein Remake auf der Playstation 2, doch auch dieses erreichte unsere Gefilde nicht! Nun im Jahr 2009 gibt es ein Remake für den Nintendo DS mit zeitgemäßer Grafik und deutschen Texten.
Zur Story….
Im Prologue reist ihr (ihr spielt ein Kind – einen Prinzen) mit eurem Vater auf einem Schiff. Seid 2 Jahren seid ihr bereits unterwegs und ihr freut euch schon auf zu Hause. Was gleich zu Beginn auffällt, die Grafikansicht ist von schräg oben und kann mittels Tasten 360 Grad gedreht werden. So bleiben kein Winkel und auch keine Türen verborgen. Dies vermittelt ein völlig neues Spielgefühl!
Festland in Sicht….
Nach einer kurzen Spieldauer erreicht ihr das Festland, wo Vater und Sohn auch gleich das Schiff verlassen. Zuviel Zeit haben sie bereits auf dem Schiff verbracht. Nun wird es Zeit die Heimatgemeinde zu besuchen, wo euch die Bevölkerung schon sehnsüchtig erwartet. Nach einer herzlichen Begrüßung beschließt Ludwig (euer Vater) in die Nachbarschaft zu reisen um dort einen Bekannten zu treffen. Ihr wollt natürlich mitkommen und schon werdet ihr in ein Abenteuer verwickelt. Ihr müßt einen Geist aus dem benachbarten Schloß im Norden vertreiben.
Die Abenteuer warten….
Gesagt getan, begebt ihr euch mit einer guten Freundin in das Schloß, wo tatsächlich Geister auf euch warten. Das Schloß ist mit vielen Hindernissen gespickt und der Endgegner auch kein leichter Brocken. Dann geht es weiter in dem Abenteuern, voller neuer Wendungen, Feen und noch vielen mehr.
Ihr erlebt im Lauf des Spieles, wie euer Held von einem Kind zu einem Mann heranreift, bis hin zur Hochzeit und anschließender Familiengründung. Im Laufe des Spieles wird sich die Gruppe des Spielers öfters ändern. Eine Besonderheit: Wenn ihr ein Monster besiegt habt, so könnt ihr dieses für euch rekrutieren und es kämpft ab sofort an eurer Seite.
Die Kämpfe sind rundenbasiert. Einmal teilt ihr einen Angriff aus, entweder mit einer Waffe oder einen Zauberspruch. Anschließend kommt der Gegner dran. Doch ihr könnt auch automatisch dem Gruppenmitglied eine Taktik zuweisen. Vorteil, die Figur agiert solange ihr diese nicht ändert immer gleich. Weiters habt ihr die Möglichkeit zu fliehen, wenn euch die Gegner nicht den Weg versperren. Auch könnt ihr diverse Kräuter verwenden, damit euer Held und Mitstreiter genesen werden (einsetzen eines Gegengiftes, Heilkräuter usw.).