Ungefähr von einem halben Jahr erschien der erste Teil von Star Ocean von Square Enix. Nun ein paar Monate später werden die Rollenspielfans mit neuen Futter beliefert, nämlich mit dem Spiel Star Ocean: Second Evolution. Schon der erste Teil konnte voll überzeugen, denn er liefert eine epische Story mit einer wunderschönen Grafik. Doch kann der 2te Teil dem Erfolg an dem Ersten anschließen?
Los geht's….
Die Besatzung des Raumschiffes Calnus ist auf einen unbekannten Planeten gelandet, um diesen zu erforschen. Nach einiger Zeit steht die Besatzung vor einem riesigen Tor. Durch einen geheimen Schalter, der entdeckt wurde öffnete sich das Tor. Nun konnte der Durchgang betreten werden. Im Inneren verbirgt sich eine riesige Halle und am Ende eine Säule mit einem mystischen Artefakt das Glitzert. Claude (den jungen Helden steuert ihr) ist so Neugierig, das er unbedingt das Artefakt berühren muß. Sämtliche Warnhinweise wurden ignoriert und so kam es wie es kommen mußte. Claude wurde in eine andere Welt um Universum befördert.
Man braucht meine Hilfe…..
Dort angekommen seht ihr wie ein Mädchen namens Rena von einem bösen und auch überdimensionalen Tier bedroht wird. Sofort helft ihr. Doch um das Monster zu besiegen müßt ihr die Laserkanone einsetzen. Wie sich später herausstellt ist dies nicht so gut, denn ihr werdet ab sofort als Hero bezeichnet. Eure Absichten sind jedoch nur vom Planeten zu entkommen, doch so einfach geht das nicht. Zudem verschwindet noch Rena (sie besitzt besondere Fähigkeiten), die es zu befreien gilt und ja dann wäre eben nur noch die Kleinigkeit die Welt zu retten und vom Planeten zu entkommen. Eine einfache Aufgabe, oder?
Star Ocean – The Second Evolution ist sowie Teil 1 komplett in Englisch gehalten. Das Inventar und die Steuerung haben sich glücklicherweise auch nicht geändert. Man darf den Charakteren (gekämpft wird in einer Gruppe aus mehreren Teilnehmern) spezielle Spells die Mana verbrauchen geben und auch sonst schleppt ihr eine Menge Equipement mit, das entweder im Shop gekauft oder verkauft werden kann. Dann gibt es eine Menge von Beeren und Heilkräuter die eure HP oder MP wieder herstellen oder euch schützen beispielsweise vor Gift.
Die Landschaften von Star Evolution: Second Encounter sind sehr detailliert dargestellt und wie aus einem Bilderbuch gezeichnet und es werden viele kleine Details dargestellt, die jedoch meistens nicht zerstört werden können.
Der Kampf findet in Echtzeit statt. Es sind neben dem Bosskämpfen, die Zufallskämpfe mit den unterschiedlichen Gegnern. Die Kämpfe finden in Echtzeit statt, wobei man jedem seiner Charaktere eine Taktik zulegen kann, nachdem diese dann agieren. Ihr steuert Claude und müßt in Echtzeit den Zauberspruch oder den Schwertschlag ausführen. Wobei eine Taste einmal gedrückt und schon wird Schlag oder der Zauber ausgeübt. Man hat auch die Möglichkeit jederzeit im Kampf zu pausieren, um sich neu zu orientieren.