Rock Band, Guitar Hero und noch viele andere Hersteller versuchen die Gunst der Stunde auszunutzen um Musikspiel e auf den Markt zubringen, um ebenfalls von dem derzeitigen Hype zu profitieren. In die gleiche Kerbe schlägt Disney mit dem Spiel Ultimate Band für die Wii, jedoch mit dem kleinen Unterschied, dass ihr bei diesem Spiel keine Instrumente benötigt, sondern lediglich eure Wii-Fernbedingung mit dem Nunchuk. Ein weiterer Vorteil es gibt es keine Unterbrechungen bei der Musik, wenn man beispielsweise den Takt falsch einschätzt. Ultimate Band schlägt also komplett in eine andere Richtung von Zielgruppe.
Los geht s…
Ihr könnt euch in Ultimate Band als Leadsänger, am Schlagzeug, an der Gitarre oder am Bass betätigen. Mehr Spaß bereitet Ultimate Band natürlich in der Gruppe. Bis zu vier Spieler können gleichzeitig an dem Spiel teilnehmen. Es wird für jeden Spieler sein ausgewähltes Instrument angezeigt und ihr müsst die verschiedenen Anweisungen am Bildschirm befolgen.
Bevor man jedoch Ultimate Band zockt, solltet ihr euch den übersichtlichen jedoch viel zu kurz geratenen Tutorial zu gemühte führen. Es werden zwar die einzelnen Bewegungen gezeigt und ihr dürft sie dementsprechend nachspielen, jedoch ist die Zeit zum Üben selbst viel zu kurz geraten. Danach wählt man einen der drei Varianten zum Spielen aus:
Übungsmodus (1-4 Spieler): Hier kann man frei geschaltete Songs üben, ohne jegliche Bewertung des Publikums. Vor allem am Anfang sinnvoll, wenn man mit der Steuerung beispielsweise bei einem höheren Schwierigkeitsgrad noch nicht ganz zurecht kommt.
Band Story (1-4 Spieler): Hier startet ihr als Band ganz vom Anfang und müsst euch durch die diversen Arenen spielen, einschließlich den ultimativen Rock Dome. Insgesamt gibt es pro Stage 3 Lieder zu meistern, bevor die Nächsten freigeschaltet werden. Zu Beginn sind die Bühnen eher mickrig und wenig Publikum, doch das ändert sich rasch mit dem bewältigen der Levels. Am Ende eines Songs gibt es die Bewertung, wie oft ihr die Töne richtig getroffen habt und eine Gesamtpunkteanzahl.
Wettkampf-Modus (1-2 Spieler):
Hier haben beide Spieler dasselbe Instrument und treten im Duell gegeneinander an.
Die Steuerung der Instrumente:
Egal welche Rolle man im Spiel Ultimate Band übernimmt, es müssen die Anweisungen die auf den Bildschirm angezeigt werden, mit dem richtigen Timing mittels Wii Fernbedingung und Nunchnuk ausgeführt werden. Klatschen, Kreise ziehen oder die Fernbedingung in die angezeigte Richtung bewegen. Klingt auf den ersten Blick recht einfach! Ist es auch im leichtesten Schwierigkeitsgrad. Diesen kann man jedoch am Anfang einer Runde selbst definieren. Wählt man die schwierigste Stufe aus, so kommen die Knöpfe Z und C beim Nunchnuk ins Spiel. Ihr müsst bevor ihr den gewünschten Move mit den zwei Controllern ausführt, erst in die richtige Zeile hüpfen und erst dann könnt ihr ihn durchführen. Hat man keinen Fehler für längere Zeit, so erhält man Multiplikatoren und noch mehr Punkte. Zu beachten ist, dass jeder Spieler für sich selber den Schwierigkeitsgrad festlegen kann. Sehr angenehm vor allem für Casual Gamer.