Nicht nur auf der Wii müsst ihr den Tieren helfen. Nein, denn die Tier,- und Pflanzenwelt benötigen deine Hilfe auch auf dem Nintendo DS. Man darf gespannt sein, wie sich die Tiersimulation auf dem Nintendo DS spielt. Mit My Sims ebenfalls eine kindergerechte Simulation konnte Electronic Arts bereits einen Achtungserfolg erzielen.
Es gibt viele Aufgaben zu erledigen….
Um in das nächste Level zu gelangen müsst ihr die Zufriedenheitsskala erhöhen. Das gelingt in dem ihr die Aufgaben erfolgreich erledigt und das ganze Ökosystem prächtig gedeihen lässt. Die Aufgaben werden auf dem linken oberen Bildschirm angezeigt. Dort bekommt ihr die Anweisungen, wie pflanzt noch mehr Blumen, streichelt ein bestimmtes Tier oder besorgt eine Behausung für dieses. Doch damit nicht genug, denn es stehen eine Menge anderer Aufgaben an. Die Tiere wie der Waschbär, Eichhörnchen, Hasen oder Vögel wollen mit Nahrung versorgt werden. Dabei schüttelt man die Bäume und schon purzeln die Früchte von den Büschen und den Bäumen. Dann könnt ihr den Tieren die Nahrung geben. Wenn sie sich an euch gewöhnt haben, dann fressen die Tiere aus der Hand.
Tiere muss man gut behandeln….
Doch wenn man sie ignoriert, zu fest schüttelt oder sie nicht dementsprechend behandelt, so kann es sein, dass das verdutzte Tier aus dem Gebiet flüchtet und ihr kräftig Minuspunkte einheimst. Bäume können neu gepflanzt werden. Einfach ein Pockerl auf die Erde legen. Dann zu einem Bach oder einen See gehen. Kurz mit dem Stylus ins Wasser halten und schon bildet sich eine Wolke, die man über das gewünschte Objekt regnen lassen kann. Der Baum oder die Pflanze zeigen auch automatisch an, wenn sie Wasser benötigen. Man kann auch Wolken bilden und diese dann bequem in den Rucksack verstauen. Das Gleiche gilt auch für die Tiere oder ganze Baume die man in dem geräumigen Rucksack unterbringen kann.
Zur Grafik und was sonst noch dazugehört…..
Gespielt wird in der Ansicht von schräg oben. Die Grafik wirkt wesentlich detailreicher als auf der Wii. Zoomen kann man allerdings nicht. Die Musik ist stimmig und die Steuerung geht kinderleicht von der Hand. Hat man die Zufriedenheitsskala gefüllt, so wartet der nächste Level auf einem, wo man mehr Tierarten und Pflanzen zu Gesicht bekommt.