Was für die Playstation Singstar ist, soll nun für die XBOX 360 Lips werden. Singen in den eigenen vier Wänden ist angesagt. Aber nicht doch alleine, sondern wenn schon mit Freunden, um viel Fun zu haben. Doch kann Lips denn wirklich überzeugen?
Songauswahl….
Insgesamt befinden sich satte 40 Songs auf dem Silberling, die quer durch das Musikgenre führen. Angefangen von sehr heitere und leicht verdauliche Kost wie Lemon Tree von Fool´s Garden, 99 Luftballone von Nena, Reamonn mit ihren Superhit Supergirl bis zu Apresschistimmungslieder wie Lebt Denn Dr Alte Holzmichel Noch. Was Rockiges darf auch nicht fehlen, bitte schön wie wäre es mit Johnny Cash Ring of Fire oder Nirvana mit ihren Hit „Bloom“. Dazu gesellen sich Roxette mit ihren Song Listen to Your Heart. Ebenso mit von der Partie ist Queen, Ace of Base, Avril Lavigne und wie die Superstars auch alle heißen. Es ist für jeden etwas vorhanden und die Songauswahl wurde sehr gut ausgewählt.
It´s easy….
Beim Spiel Lips kann man im Wohnzimmer alleine ein Lied vor sich her trällern oder man tritt gegeneinander an oder im Coop Modus müsst ihr gemeinsam singen (das ist eine schwierige Aufgabe!). Die Mikrophone in Stellung gebracht und schon geht es los. Bei jedem Lied wird der Text angezeigt und auch die Schnelligkeit in Form von einem springenden Punkt. Dadurch verliert man nie den Überblick und man kann seiner Begabung des Singens nachgehen. Je besser man den Song wiedergibt, desto mehr Punkte ergattert man.
Wenn also der Gesang mit dem Lyrics übereinstimmt, dann erhält man eine viel bessere Wertung. Die Mikrophone verzeihen sehr viel und man muss nicht der perfekte Sänger sein. Die Punkte werden dadurch zwar nicht so schnell vergeben, jedoch ist der Einstieg ins Spiel Lips sehr easy. Wenn ihr ein Lied ausgewählt habt, könnt ihr euch zwischen der Kurz oder Langfassung entscheiden.
Ihr könnt einen Song separat auswählen und diesen Singen oder ihr wählt die Jukbox aus, wo ein beliebiger Song gespielt wird. Übrigens kommt am Ende eines jeden Lieds zu einer Abschlusswertung, wer der Bessere ist. Durch einheimsen von Sternen (schwingt das Mikrofon wenn es angezeigt wird) könnt ihr dabei die Punkt noch drastischer erhöhen.
Habt ihr genug von den 40 Songs und wollt ihr eure Lieblingslieder nachsingen. Kein Problem ihr könnt beliebige MP3 auf die XBOX 360 herauf spielen und diese dann im Spiel integrieren. Leider können Texte nicht integriert werden (gespielt wird die Musik im Freestylemodus).
Zu den Mikrofonen….
Dem Spiel liegen zwei Wireless Mikrofone bei. Eines in der Farbe schwarz, während das Zweite in weiß gehüllt ist. Die Mikrophone liegen sehr gut in der Hand. Am unteren Ende ist das Mikro mit Punkte versehen. Diese leuchten in den Farben von rot bis grün, wenn man ein Lied singt. Cool, denn es kommt richtiges Discofeeling auf. Die Verarbeitung vom den Mikro ist sehr gut gelungen. Auch das gewünschte Schütteln während der Lieder wird sofort darauf reagiert.