Willkommen in einer neuen Welt und zwar kehre zurück zur Entstehung des Lebens (also kurz nach den Urknall). Hört sich interessant an und genau dort setzt EA´s neuestes Spiel mit dem verheißungsvollen Namen Spore an. Denn in Spore kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen und die Wesen nach deinen Wunsch gestalten und sie durch verschiedene unterschiedliche Stufen führen. Dazu könnt ihr die neu erschaffenen Kreationen mit der Spore Gemeinschaft austauschen.
Mikro, Markro und vieles mehr….
In der Ursuppe seid ihr ein winziges Tierchen (ich nenne es einmal ein Mikroorganismus) und müßt euch durch die unwirtliche Welt kämpfen. Doch bevor es soweit ist, gilt es zu definieren ob ihr ein Fleischfresser oder Pflanzenfresser sein wollt (später könnt ihr auch zum Allesfresser mutieren). Ist dies passiert so geht es auch schon los. Ihr schwimmt als kleines Wesen durch die Landschaft und freßt entweder Pflanzen oder Fleisch. Doch Achtung es sind sehr viele größere Wesen unterwegs, die euch unbedingt fressen wollen. Um Laufe der Zeit erklimmt ihr immer mehr Stufen (ihr werdet immer größer) und habt die Möglichkeit das Wesen zu gestalten. Entweder ihr gebt der Kreatur ein weiteres Auge, verändert die Farben, schenkt ihm einen Antrieb, gebt ihr Barthaare oder ihr investiert in ein weiteres Gebiß. Es ist absolut faszinierend zu sehen wie ihr immer größer werdet, um schließlich aus dem Wasser zu entfliehen.
Endlich festen Boden unter den Füßen....
In der nächsten Stufe seid ihr auf Land und müsst die Kreaturen beeindrucken. Entweder ihr führt gegen sie Krieg oder ihr freundet euch mit Ihnen an. Es heißt weiter wertvolle DNA Punkte zusammeln und habt ihr schließlich genug kommt ihr in die Stammesstufe.
3te Stufe....
Ist ähnlich der zweiten Stufe. Ihr müsst wieder die Völker beeindrucken oder ihr besiegt sie. Erstmalig habt ihr die Möglichkeit mehrere Wesen zu befehligen. Als nächstes wartet die Zivilisationsstufe.
4te Stufe....
Hier dürft ihr nun kreativ sein, indem ihr Flugzeuge, Autos und noch viele andere Dinge entwerft. Ihr könnt andere Völker angreifen, mit anderen Zivilisationen handel betreiben oder nach Lust und Laune seinen eigenen Ideen nachgehen.In der 5ten Stufe geht es dann ins Weltall, um das Universum zu erobern.
5te Stufe....
Im Weltall dürft ihr Allianzen schmieden, Kriege führen und Handelsrouten aufbauen oder einfach nur Aufträge erledigen. Bei der Weltraumphase hat man unendliche Möglichkeiten und es gibt kein finales Ende. Diese Stufe dauert am längsten und es besteht der Reiz einen Planeten nach dem anderen zu erobern.