Pure verspricht hervorragende Grafik, gute Steuerung und nicht zuletzt viel Spielespaß. Mit euren Quad absolviert ihr die unterschiedlichsten Pisten, angefangen von einer Wüstensafari bis hin zu einem steinigen Gebirge. War früher ATV Offroad Serie der Garant von tollen Fahrerlebnis auf der Playstation 2, so tritt nun Pure in die Fußstapfen. Jedoch nicht nur für die Playstation 3, sondern auch für die XBOX 360 und für den PC. Wir haben die PS3 Version getestet und verraten euch natürlich was dort abgeht?
Schrauben, Schrauben, Schrauben….
Cool, bevor wir uns an den Meisterschaftsmodus heranwagen, müßt ihr euer persönliches Quad zusammenschrauben. Nicht nur das Gehäuse sondern jedes einzelne Teil. Es beginnt bei der Gelenkstange und das Grundgerüst eines Quads. Dann folgt die Federung (je nachdem welche man auswählt, verschieben sich die Parameter – entweder es wird die Trickanzeige oder die Steuerung verbessert). Dann geht es munter weiter mit den Reifen, Motor und vielen anderen Dingen, wie das Gehäuse das es in den unterschiedlichsten Varianten gibt. Super auch die Farbe können wir frei wählen, damit können wir ein Quad designen, das genau deinen Wünschen entspricht. Doch ein Quad ist sicherlich nicht genug. Im Laufe der Rennen könnt ihr weitere Stellplätze gewinnen um so noch mehr unterschiedliche zu bauen. Bei vielen Teilen gibt es eine Standardstufe die auf eine Bessere ausgebaut werden kann. Jedoch müssen diese Teile erst bei den Rennen freigeschaltet werden und das erreicht man nur durch gute Platzierungen. Sagt einem das Zusammenschrauben nicht zu oder will man sich schlicht und einfach nicht damit befassen, so kann man sich ein Standard Quad aussuchen, was jedoch viel Charme vom Spiel nimmt. Experimentieren heißt das Wort. Ausprobieren welche Dinge passen und durch neue, bessere ersetzen.
Umwerfend schön....
Pure bietet nicht nur Action, sondern auch eine wunderschöne Landschaft, die aus einem Guss gezeichnet scheint. In diesem Detailreichtum hat man noch kein Quadgame gesehen. Die Umgebung, die Fahrer und auch die Strecke schauen einfach nur schön und lebendig aus. Da macht es noch mehr Spaß mit den Quads durch die Gegend zu sausen. Das klappt sehr gut. Um weitere Sprünge zu fabrizieren reicht das Steuerungskreuz nach hinten zu ziehen und dann beim Absprung nach vorne. Dadurch springt man noch spektakulärer und weiter ab. Doch nun sind in der Luft Stunts angesagt. Wieso? Denn nur so erhält man das wichtige Nitro, umso schneller beschleunigen zu können. Desto mehr Nitro man angesammelt hat, desto komplizierter dürfen die Stunts sein. Doch keine Angst mittels einem Tastendruck werden an die 70 unterschiedliche Stunts ausgeführt. Ist die Anzeige voll aufgefüllt, dann kann man den ultimativen Stunt mit der R1 und L1 Taste wagen. Diese Megastunts sind deswegen extrem wichtig, denn es gibt nicht nur Rennen wo man den ersten Rang erreichen muss, sondern auch Trickwettbewerb. Desto mehr aufeinanderfolgende Tricks man ausführt, desto mehr Punkte erhält man und für die sogenannten Superstunts gibt es einen wahren Punkteregen. Das Rennen ist dann vorbei wenn einem der Sprit ausgeht. Deswegen ist es wichtig Tankkanister aufzusammeln, die in der Luft schweben. Ach ja, die Musik ist rockig und passt herrvoragend zu dem Spiel.
Die echten Rennen warten....
Der Singleplayer enthält eine ganz schön lange Spielzeit. Hat man diesen jedoch gemeistert, so kann man mit seinen auffrisierten Quads gegen menschlichen Gegner antretten und dann wird es sich zeigen ob man tatsächlich der wahre Champion ist.