Einer der besten Beat´em ups ist zurück auf der Bühne. Der vierte Teil der legendären Reihe Soulcalibur erscheint für die Next Generation Konsolen XBOX 360 und Playstation 3. Dabei haben die Konsolenbesitzer die schwere Wahl der Qual für welche Version sie sich entscheiden. Es wurde für die PS3 als auch für die XBOX 360 einen speziellen Charakter spendiert, den es für die andere Konsole nicht gibt. Auf der einen Seite ist die Playstation 3 Variante mit Darth Vader, während auf der anderen Seite XBOX 360 sich Yoda (gute Seite der Macht) durch die Stages kämpft. Doch unabhängig davon erwartet einem eine Menge Fights!
Steuerung….
Die große Stärke von Soulcaliburspielen war die Steuerung. Denn auch wenn man die Aktionen eines Charakters nicht auswendig lernte, so war man dennoch bei den Kämpfen höchst erfolgreich. So ist es auch beim 4ten Teil der Serie. Die Grundschläge wie Angriff mit der Waffe, Fuß und die Abwehr reichen aus um bestehen zu können. Jedoch ist man dann lediglich ein Schüler. Wer die wahre Kunst des Kämpfen beherrschen will, (mit den Schlägen experimentiert und sich stetig verbessern) und diese auch lernt der kann zum wahren Kampfmeister von Soulcalibur 4 werden, umso die erlangte Praxis an Onlinekämpfen teilnehmen. Menschliche Gegner sind meist schwerer zu besiegen.
Geschichte….
In Soulcalibur 4 hat jeder Charakter seine eigene Geschichte. Ihr habt in diesem Spiel die Möglichkeit mit jedem Kämpfer das Spiel durchzuzocken. Durch die Vielzahl der Figuren die ausgesucht werden können, ist der Storymodus sehr kurz gehalten. Fünf Levels gibt es, plus der Endgegner und schon ist das Spiel zu Ende. In den einzelnen Stages warten bis zu 4 Kämpfer (einen nach den anderen) auf einem. Mit Geld können neue Charaktere freigeschaltet werden und zudem wird in neue Ausrüstung und Kleidung investiert. Neben dem Storymodus gibt es den Seelenmodus (Gimmicks werden freigeschaltet), Actionmodus und den Multiplayermodus (gegeneinander oder Online)
Grafik….
Die Installation verläuft bei Soulcalibur 4 angenehm kurz (keine Installation auf die Festplatte). Ladezeiten gibt es kaum. Die Kampfarenen sind klein aber fein. Detailliert dargestellt, ebenso wie die einzelnen Kämpfer. Durch gezielte Schläge auf die Gegners Rüstung splittert diese ab (toll animiert) und dies hat widerum direkte Auswirkung auf die Verletzbarkeit des Gegners. Weiters ist die Umgebung teilweise zerstörbar, was jedoch keine Auswirkung auf den Kampf hat.