Nicht nur im Kino, sondern auch im Konsolengeschäft soll die Kassa ordentlich klingeln. Die Filmumsetzung auf dem Nintendo DS von G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra spielt sich naturgemäß anders als auf den Konsolen XBOX 360 und der Playstation 3. Auch die Entwickler von G.I. Joe – Geheimauftrag Cobra für den Nintendo DS sind ein anderes Team.
Während man bei den Konsolen in der 3rd Person Sicht kämpft präsentiert sich das Spiel auf dem Handheld in der klassischen Vogelperspektive. Die Steuerung erfolgt mittels den Tasten und den Steuerkreuz. Auf den Stylus wurde gänzlich verzichtet.
Story….
Die Geschichte ist nebensächlich. Nur soviel sei gesagt. Das Geschehen spielt nach dem Kinofilm. Der Cobra Commander plant eine fürchterlicher Rache und mit Hilfe der MARS Technologie will er die Erde in Verwüstung und pures Chaos stürzen. Klingt einfach, doch er hat nicht mit der geballten Macht des G.I. Joe Teams gerechnet.
Es darf geballert werden….
Ja, denn überall befinden sich Cobrasoldaten, die euch im Weg stehen. Ihr könnt zu Beginn einer Mission zwischen den unterschiedlichsten Charakteren auswählen. Jeder hat eine spezielle Fähigkeit und die Attribute eines jeden Charakters sind verschieden stark ausgeprägt. Dann geht es schon los. Ihr werdet während eines Levels ständig mit Updates versorgt. Es müssen Zäune, Mauern, Gebäude, Energieversorgungen zerstört werden. Dabei heißt es immer den Abzug auf dem Gewehr haben. Durch besiegen der gegnerischen Cobraeinheiten erhaltet ihr wertvolle Erfahrungspunkte. Dadurch wird euer ausgewählter Charakter automatisch verbessert (unter anderem eine stärkere Feuerkraft der Waffe). Neben der Primärwaffe, dem Gewehr gibt es eine Sekundärwaffe die Granaten. Mit diesen lassen sich gleich mehrere Gegner auf einmal ausschalten. Doch ihr seid nicht nur zu Fuß unterwegs, sondern ihr könnt euch unter anderem mit einem Armored Panther fortbewegen. Die Munition ist wie beim Gewehr nicht begrenzt, jedoch kann der Panzer überhitzen. Passiert dieses so könnt ihr für ein paar Minuten nicht schießen. Doch wer nun glaubt, das wäre alles der irrt, denn der Panzer ist zudem mit Raketen ausgestattet. Leider könnt ihr den Panzer nur für kurze Abschnitte verwenden, dann wird es meistens zu eng und ihr müsst mit euren Charakter zu Fuß das Abenteuer fortsetzen. Werdet ihr getroffen, so färbt sich der Bildschirm rot und dann heißt es nur noch hinter einer Mauer in Deckung gehen, denn sonst seid ihr durch neuerliche Treffer erledigt. Erst nach einigen Sekunden ist der Bildschirm nicht mehr rot und ihr könnt die Mission fortsetzen.