Der größte Held von Nintendos Konsolenimperium ist zurück. Kein geringerer als Mario, der kleine sympathische Klempner mit seinen großen Augen und seiner unverkennbaren roten Mütze. Welche Abenteuer warten diesmal auf ihn? Ein wenig wird schon im Namen verraten, doch dieses neue Mario Erlebnis wird einzigartig werden, denn es sprudelt nur von neuen Ideen!
Zur Geschichte….
Mario ist gerade unterwegs zur Prinzessin (Name: Peach) und freut sich riesig sie zu sehen. Auch seine Freunde sind dabei, denn es gibt einiges zu feiern. Alle sind gut gelaunt, doch das sollte sich schlagartig ändern, als ein paar Schiffe auftauchen. Mit an Board der fieseste aller Obermotze und langjähriger Konkurrent von Mario Mr. Browser. Dieser taucht mit einem Schiff vor der Prinzessin auf und entführt sie, einschließlich des riesigen Schlosses (das Schloß hängt an riesigen Seilen und wird daran gezogen). Mario gelingt es sich an dem Schiff festzuhalten, doch er wird vom Zauberer in das Weltall zurückgeschossen. Damit ist die Prinzessin verloren! Glaube ich nicht, denn mit der Hilfe von Mario könnt ihr Peach retten.
Es geht los….
Mario Galaxy bietet ein völlig neues Spielgefühl. Durch lösen von Aufgaben erhaltet ihr Sterne, damit könnt ihr neue Planeten freischalten (mit einer bestimmten Anzahl von Sternen) und dann den Level spielen. Doch die Planeten können nicht nur einmal besucht werden, sondern mehrere Male mit immer anderen Aufgaben. Mario Galaxy spielt in 3D und das Besondere ist, daß ihr mit dem Klemptner die einzelnen Plattformen, kleinere Planeten und größere Gegenstände umrunden könnt. Das ist auch von Nöten, um ans Levelende zu gelangen. Gesteuert wird mit dem Wii Controller und den Nuchnuk.Die einzelnen Galaxien haben eine Vielzahl von Aufgaben parat. Helft den Pinguinen, bewältigt einen Parcours in einer bestimmten Zeit. Kämpft gegen den Geist in mehreren Zeitrennen. Schaltet viele neue Sterne frei. Verwandelt euch in Biene Mario, damit ihr durch die Welt schweben könnt. Am Ende einer jeden Galaxie wartet ein Bösewicht von Browsers Schergen auf euch. Besiegt diesen und ihr bekommt einen großen Stern und somit seid ihr dem Endziel die Prinzessin zu befreien ein Stück näher gerückt. Freileben erhaltet ihr in den verschiedenen Welten und so kann es nach ein paar Stunden durchaus sein, dass ihr mehr als 40 besitzt. Schade, beim Laden des Spielstandes sind diese Leben nicht mehr da. Macht nichts, denn hin und da schickt uns die Prinzessin Peach gleich fünf Freileben und sonst sind in den Welten genügend versteckt.