Der Name klingt schon viel versprechend! In Viva Pinata pflegt und hegt ihr euren eigenen Garten. Viele neue Bewohner werden euch besuchen und heimelig werden, wenn ihr das Grundstück hegt und pflegt.
Jeder Beginn ist schwer…..
Dein erster neuer Garten und es ist noch soviel zu tun. Doch bevor ihr anfangt müsst ihr erstmals die Erde weich klopfen (mittels Schaufel). Danach gilt es erstmals Gras zu sehen. Die gelingt recht gut und ihr könnt schon zusehen wie der ersten Pinatas euren Garten besiedeln. Doch um noch mehr anzulocken, ist es notwendig für die unterschiedlichsten Tiere auch dementsprechend verschiedene kleinere Gebäude zu errichten. Zum Beispiel müsst ihr ein Labyrinth für die Wirmhpinatas errichten damit sie sich paaren können. Der Nachwuchs kommt auf die Welt und schon habt ihr ein Pinata mehr!
Die Entdeckungsreise dauert lange, denn in einem Garten kann einiges passieren. So gibt es nur nicht gute Pinatas, sondern auch hin und da Böse. Diese gilt es zu vertreiben, damit die eigenen Pinatas nicht darunter leiden!
Wird eines der Tiere krank so kann man ihnen auch helfen. In dem Garten wimmelt es nur von wuscheligen Tieren. Darunter befinden sich Hasen, niedliche Schlangen, große Igeln, Eichhörnchen usw. Alle Tiere sind fantasievoll kindlich dargestellt. Neben den Ratschlägen wird die Geschichte von Pinata immer mit Zwischensequenzen weiter erzählt. Bis man jedoch ein perfekter Gärtner wird dauert es noch eine ganze Weile