Aufbausimulationen gibt es wie Sand am Meer. Vom einfachen City-Builder, über Freizeitpark-Aufbauten bis hin zu Dinosaurier-Themenparks ist auf dem Markt so gut wie alles vertreten. Mit Megaquarium sucht Indiestudio Twice Circled nun eine Nische und probiert sich an einem Aufbauspiel für Aquarien.
Wir befinden uns im malerischen Ort Eichbaumhausen und gründen eine eigene kleine Farm. Das Leben am Land könnte nicht schöner sein, wir züchten unsere eigenen Tiere und pflanzen unser eigenes Gemüse. Die Freundlichkeit der anderen Dorfbewohner macht die Landidylle umso schöner.
Die Maya, Nostradamus, verschiedenste Religionen, Sekten und andere verwirrte Propheten; sie alle haben den Weltuntergang bereits mehrmals fehlerhaft vorausgesagt oder wurden schlicht „falsch interpretiert“. Nachdem nun auch die aktuellste „Hoffnung“ der leicht in Panik zu versetzenden Teile der Weltbevölkerung (ein steinerner Kalender eines amerikanischen Urvolks) nicht die erhoffte Wirkung gezeigt hat, ist es an uns, neue Untergangszenarien zu inszenieren.
In Shootern verachtet, im Manager-Genre nun heiß begehrt: Camper. Um diese Rustikal-Urlauber dreht sich nämlich alles im Camping Manger 2012. Die Spielepackung wirbt mit einer „Liebevollen Wirtschaftssimulation im Comicstil mit Wuselfaktor“. Wir haben uns angeschaut, ob auch drin ist was draufsteht.
Wildlife Park gibt dem Spieler die Chance einen Tierpark nach den eigenen Vorstellungen aufzubauen. Naja, theoretisch zumindest, denn in der Praxis muss man auf das Wohlergehen der Tiere achten und die Gehege artgerecht einrichten. Um das geht natürlich nicht ohne das nötige Kleingeld. Dieses wiederum erwirtschaftet man durch Eintrittsgelder, Imbissbuden, Spenden und kleine Attraktionen.
Ravensburger Gewinnspiel 3-23
al-Khwarizmi Gewinnspiel
Ravensburger Gewinnspiel 4/2023