KontaktSpenden

Kontakt




BrettspielChronicles of Crime - Welcome to Redview

Chronicles of Crime - Welcome to Redview

Achtung! Um spielen zu können, ist eine App, ein mobiles Endgerät und das Hauptspiel: Chronicles of Crime zwingend erforderlich.

Noch vor ein paar Jahren war es nicht unbedingt abzusehen, dass Exit- und Detektiv-Spiele wie aktuell einen wahren Boom erleben und immer noch ungebrochen hohe Wachstumsraten vorweisen können. Über das Warum kann nur spekuliert werden, sicher ist aber, dass das gemeinsame Tüfteln an und Lösen von Rätseln einen hohen Stellenwert einnimmt und auch von Spiele-Neulingen problemlos bewältigt werden kann. Chronicles of Crime von Lucky Duck Games, das 2018 in einer deutschen Version bei Corax Games erschienen, verband auf gelungene Art und Weise ein kooperatives Brettspiel mit einer sehr gut funktionierenden App zu einem spannenden Detektiv-Spiel. Ein knappes Jahr später folgten dann die beiden sehnlichst erwarteten Erweiterungen ebenfalls in deutscher Lokalisierung.

BrettspielChronicles of Crime - Noir

Chronicles of Crime - Noir

Achtung! Um spielen zu können, ist eine App, ein mobiles Endgerät und das Hauptspiel Chronicles of Crime zwingend erforderlich.


Noch vor ein paar Jahren war es nicht unbedingt abzusehen, dass Exit- und Detektiv-Spiele einen wahren Boom erleben und aktuell weiterhin ungebrochen hohe Wachstumsraten vorweisen können. Über das Warum kann nur spekuliert werden, sicher ist aber, dass das gemeinsame Tüfteln und Lösen von Rätseln dabei einen sehr hohen Stellenwert einnimmt und auch von Spiele-Neulingen problemlos bewältigt werden kann. Chronicles of Crime von Lucky Duck Games, das 2018 in einer deutschen Version bei Corax Games erschienen, verband auf gelungene Art und Weise ein kooperatives Brettspiel mit einer sehr gut funktionierenden App zu einem spannenden Detektiv-Spiel. Ein knappes Jahr später folgten dann die beiden sehnlichst erwarteten Erweiterungen ebenfalls in deutscher Lokalisierung. Aber was bringen diese den Spielern? Einfach nur neue Fälle im bekannten Londoner Umfeld?

KartenspielSoviet Kitchen

Soviet Kitchen

Was nehmen wir denn heute?
Kochtopf?
Mikrowelle?
Thermomix?
Nein, den Fleischwolf!

BrettspielJetzt mal ehrlich!

Jetzt mal ehrlich!

Auf der Schachtel steht groß „Kann zu Enthüllungen tief verborgener dunkler Geheimnisse führen“. Diese Ankündigung in Kombination mit einem „echten Lügendetektor“ lässt aufhorchen und weckt die Neugier. Oder hast du nicht die eine oder andere Frage an einen Freund oder Partner, die du gerne ehrlich beantwortet hättest?

SpielzeugLego #70419 Gekenterter Garnelenkutter

Lego #70419 Gekenterter Garnelenkutter

Es ist wohl nicht der Glückstag der Crew. Der Kapitän hat sich in einen Geisterpiraten verwandelt, das Schiff bricht entzwei und überall schwirren Geister und gruselige Gestalten umher. Ja, wirklich … schau in dein Handy und du siehst die „Hidden Side”. 

BrettspielChronicles of Crime

Chronicles of Crime

Achtung! Um spielen zu können, ist eine App zwingend erforderlich.
Es ist immer wieder spannend zu beobachten, welche Themen bzw. Spielmechanik-Trends sich für die jeweiligen Spiele-Neuerscheinungen in den einzelnen Jahren herauskristallisieren oder welche bei den Spielern beliebte Mechaniken von den verschiedenen Verlagen in Neuerscheinungen weiterentwickelt werden. So gab es in den letzten Jahren, ausgehend von den realen „Escape the room” - Örtlichkeiten in verschiedenen Städten, eine wahre Schwemme an Escape- bzw. Exit-Spielen, vielfach auch als Serie mit Grundspiel und Erweiterungen.

BrettspielTipToi - Rätselspaß auf dem Bauernhof

TipToi - Rätselspaß auf dem Bauernhof

Tiptoi ist für seine Bücher bekannt. Mit dem Rätselspaß auf dem Bauernhof beweist Ravensburger jedoch einmal mehr, dass das System auch für Spiele hervorragend geeignet ist. Inka und Markus Brand bürgen als Autoren für Qualität, die man vom ersten Einschalten bis zum Spielende zu schätzen weiß!

Buchtiptoi create - Schatzsuche im Dschungel

tiptoi create - Schatzsuche im Dschungel

Tiptoi hat sich mittlerweile auf dem Markt etabliert und bietet eine Vielzahl spannender und lehrreicher Bücher. Mit der dritten Generation an Stiften nimmt mit „Create” eine neue Ära ihren Lauf: Bei der „Schatzsuche im Dschungel” begleiten die jungen Entdeckerinnen die drei bruchpilotigen Tiere Lotte, Tom und Igor auf ihrer Schatzsuche und können Dank Aufnahmefunktion den Inhalt des Buchs selbst mitgestalten.

BrettspielInteraction

Interaction

Es ist natürlich eine prima Idee, ein Brettspiel mit einer App zu verknüpfen. Genau das wurde bei Interaction umgesetzt.

Das Partyspiel für die ganze Familie mit Activity Charakter wirkt durch die Handy/Tablet-Komponente viel cooler als ein reines Brettspiel. Ob es sich auch so cool spielen lässt, habe ich mir mit meinen jungen Mitspielern angesehen.

Sonstigestiptoi Stift der 2. Generation

tiptoi Stift der 2. Generation

Mit tiptoi ist Ravensburger ein Konzept gelungen, dass von den Kleinsten bis zu den Erwachsenen jedermann auf seiner Themenreise begeistert. Abwechslungsreich und immer wieder neu gestalten sich die Spiele und Bücher, so dass man sie immer wieder gerne zur Hand nimmt. Wie man am besten loslegt? Mit einem Starterset! Darüber, über den Manager und über die Unterschiede der Stifte könnt ihr hier nachlesen.

 


Pacman

+ Weitere Artikel laden