Kontakt Spenden

Kontakt




Kartenspiel Geheimsache

Geheimsache

Für Geheimagenten gibt es wenig Wichtigeres, als die Treffen mit ihren Informanten. Blöd nur, wenn man keinen Schimmer hat, wann diese eigentlich stattfinden.

Brettspiel Geistesblitz Spooky Doo

Geistesblitz Spooky Doo

Eine weitere Abwandlung des kniffligen Denkspiels gesellt sich in einer schicken Metalldose in Geisterform ins Spieleregal. Noch kniffliger denn je, denn nun ist eine gesuchte Figur unsichtbar.

Brettspiel Vortex

Vortex

Taktikspiele sind vor allem für Quereinsteiger oder junge Verlage immer wieder eine gute Möglichkeit, um mit frischen und innovativen Ideen auf dem stark umkämpften Spielesektor Fuß zu fassen. So hier auch der neue Verlag Tactrics aus den Niederlanden mit dem vorliegenden Spiel. Die Erfinder John und Hans sind von Hause aus Architekten und Projektentwickler und diesen Hintergrund sieht man dem stylischen Logik-Spiel durchaus an.

Brettspiel Gangster City

Gangster City

Und wieder ist ein Mord passiert. Doch wer war es? Was was die Tatwaffe? Warum musste es geschehen? Und wo ist der Mord passiert? Denn dort, wo die Leiche gefunden wurde, kann es nicht passiert sein. Es liegt an euch, liebe Ermittler, Licht ins Dunkel zu bringen.

Sonstiges Rollercoaster Challenge

Rollercoaster Challenge

Auf dem Rummelplatz gibt es oft eine Achterbahn. Aber wie baut man eine solche? Und wie kann man aus minimalen Angaben im Bauplan mit den zur Verfügung stehenden Bauteilen das Aussehen einer Bahn rekonstruieren? Finde es heraus!

Brettspiel Circuit Maze

Circuit Maze

Unter dem Oberbegriff „Thinkfun” findet man seit geraumer Zeit Solitärspiele der Firma HCM Kinzel auf dem Markt, die vor allem die kleinen grauen Hirnzellen zu gesteigerter Aktivität anregen wollen. Meistens handelt es sich um Schiebespiele in allen möglichen Varianten, erinnert sei hier nur an den All-Time-Klassiker Rush Hour, den sich keine Fan solcher Hirnverzwirbler entgehen lassen sollte. 

Sonstiges Balance Beans

Balance Beans

Wie Physik und Mathe Spaß machen können, zeigen die Balance Beans. Bunte Plastik-Bohnen sitzen auf einer Wippe und Kinder ab 5 Jahren beschäftigen sich mit Kraft und Masse, ohne dass ihnen der Lerneffekt auffällt. Sie gruppieren Bohnen auf dem Spielfeld so um, dass die Wippe im Gleichgewicht steht.

Kartenspiel Thrice Nice Mice

Thrice Nice Mice

Ganz harmlos liegen die, vorerst gemischten, Karten von Thrice Nice Mice als 3x3 Spielfeld verdeckt auf dem Tisch. Aber ganz so „easy-cheesy”, wie es aussieht, ist das Spiel mit den süßen Mäusen, Katzen und Hunden dann doch nicht. Da werden die grauen Zellen ganz schön auf Trab gehalten. Es sollen durch geschicktes in die Reihen und Spalten Schieben einer Spielkarte drei Mäuse in eine Reihe gebracht werden. Blöd nur, dass das Gegenüber auch mitspielt ;-) und die kleinen Nager somit auch geheim Plätze wechseln.

Brettspiel Alchemidus

Alchemidus

Vor einigen Jahrhunderten, als man noch nicht das heutige Wissen über Chemie und Physik hatte, gab es die Alchemisten. Zweifellos Meister ihres Fachs, gab es trotzdem eine Zielsetzung die sie nie erreichen hätten können: Unedle Materialien in Gold oder Silber zu verwandeln. Als Gedankenexperiment ist es aber jederzeit möglich, vor allem wenn man eine Runde Alchemidus spielt.

Sonstiges EXIT - Das Spiel: Das geheime Labor

EXIT - Das Spiel: Das geheime Labor

"Exit the room" nennt sich der Trend, bei dem eine Gruppe von Menschen sich in einen Raum sperren lässt und erst durch das Lösen diverser Rätsel wieder herauskommt. Im Jahr 2016 kamen mehrere Brettspielumsetzungen auf den Markt. Wir betrachten heute jene von Kosmos.


+ Weitere Artikel laden