Kontakt Spenden

Kontakt




Brettspiel Riverboat

Riverboat

Landwirtschaft am oberen Mississippi zu Beginn des 19. Jahrhunderts zu betreiben, war kein leichtes Unterfangen. Erst die Entwicklung der Raddampfer ermöglichte vielen Unternehmen, ihre Früchte in kurzer Zeit ganz in den Süden zu liefern und sich ein mächtiges und wohlhabendes Imperium aufzubauen.

Brettspiel Axio

Axio

2004 erschien mit Einfach Genial ein auf das wesentliche reduziertes Legespiel, das es aber spieltechnisch in sich hatte. Im Lauf der Zeit entstand um dieses Spiel herum eine Produktreihe aus verschiedensten Spielen. Leider kamen diese aber alle, bis auf Einfach Genial - ReiseEdition für Zwei, nicht an die Genialität des Originals heran. Diese Reiseedition hat sich mittlerweile bei mir als treuer Begleiter auf meinen Urlaubsreisen etabliert. Leider entbrannte 2016 um Einfach Genial ein heftiger Lizenzstreit welcher darin gipfelte, dass Reiner Kniza Anfang 2017 seine Produktreihe ganz offiziell in Axio umbenannte und mit dem hier vorliegenden neuen Ableger auch wieder ins Gespräch bringen wollte.

Brettspiel Through the Ages

Through the Ages

Zivilisations-, also Aufbau- und Entwicklungsspiele, in denen man nicht nur die Geschicke einer Stadt, sondern einer ganzen Nation über hunderte von Jahren lenkt, stehen immer wieder im Focus von Autoren und Spielern. Mittlerweile gibt es etliche dieses Genres, die sich dem Thema auf völlig unterschiedliche Art und Weise nähern. So erkunden die Spieler in Sid Meier's Civilization - Das Brettspiel z.B. wie in der Vorlage des Computerspiels die anfangs verdeckte Landschaft, siedeln sich an und entwickeln diese Siedlungen weiter. 

 

Brettspiel Die Gefährten des Marco Polo

Die Gefährten des Marco Polo

Venedig am Ende des 13. Jahrhunderts – eine gefragte Handelsstadt. Marco Polo kehrt 1295 nach langer Reise in seine Heimatstadt zurück. Um sich dort bestimmte Privilegien zu sichern und Zugang zu den Palazzi adeliger Familien zu bekommen, muss Marco einige Mühen auf sich nehmen.

Brettspiel Otys

Otys

Die Menschheit hat es geschafft - nach 300 Jahren Ausbeutung, Verleugnung und Rücksichtslosigkeit gegenüber unserer Erde haben die steigenden Wasserpegel ganze Landstriche überflutet und unbewohnbar gemacht.

Kartenspiel Riga

Riga

Riga ist nicht nur die Hauptstadt Lettlands oder die größte Stadt des Baltikums, diese wunderbare Stadt war im Mittelalter auch eine bedeutende Handelsstadt in der Ostsee. Durch päpstlichen Erlass erhielt Riga zu Beginn des 13. Jhd.  eine bevorzugte Stellung als Handelshafen in Livland.

Die einflussreichen Handelsfamilien aus Lübeck schicken nun ihre talentiertesten Händler aus um für sie den Ostseemarkt zu entwickeln. Diese Rolle nehmen sie und bis zu drei weitere Spieler ein. Ihr Auftrag: Die Waren, die ihr aus eurer Heimat erhaltet, gewinnbringend an den vier wichtigsten Nachbarhäfen abzusetzen und dort Gebäude zu errichten.

Brettspiel Aufstieg der Gilden

Aufstieg der Gilden

Das Königreich Anderis wächst und gedeiht dank seiner günstigen Lage. Handwerker siedeln sich an und bilden Gilden. Genau da kommt ihr ins Spiel: Führt eure Gilde zu Ruhm und lockt einflussreiche Mitglieder an, berücksichtigt gleichzeitig aber die Vorlieben des Königs.

Brettspiel Okavango

Okavango

Trinkwasser wird in Europa immer rarer.
In Afrika war es das schon immer.
Riesige Wildtierherden drängen sich an den wenigen Wasserlöchern.
Ich fürchte, wir Ranger werden uns spielerisch ins Gedränge begeben müssen.

Brettspiel Area 1851

Area 1851

Area 1851. Ein Ort mitten in der Prärie, in der sie alle zusammenkommen und miteinander Handel treiben. Die Cowboys. Die Indianer. Und…, äh, die Aliens?

Brettspiel Lorenzo der Prächtige

Lorenzo der Prächtige

Willkommen im Florenz der Renaissance! Die Familien kämpfen darum, den meisten Einfluss zu erlangen. Zu diesem Zweck schickt man seine Familienglieder aus, um die gewinnbringendsten Aktionen zu sichern. Wer wird am erfolgreichsten sein?


+ Weitere Artikel laden