KontaktSpenden

Kontakt




BrettspielKuan

Kuan

Zugegeben, ich kenne mich mit Kois nicht aus.
Das muss ich auch nicht.
Das Design der Spielsteine erinnert mich trotzdem an sie.
Das darf es auch.

BrettspielNusfjord

Nusfjord

Zusammen mit Erfolgsautor Uwe Rosenberg begeben wir uns auf eine abenteuerliche Reise in das beschauliche Fischerdorf Nusfjord auf den Lofoten, einer Inselkette im nördlichen Norwegen.

BrettspielDas Fundament der Ewigkeit

Das Fundament der Ewigkeit

Der Alte Kontinent um 1558: Elisabeth I. herrscht über England. In Kingsbridge wacht die altehrwürdige Kathedrale über die Stadt. England, Frankreich, Spanien und die Niederlande stecken mitten in den aufkommenden Konflikten zwischen den verschiedenen Konfessionen. Katholiken und Protestanten streiten gleichermaßen um Macht und Einfluss.

BrettspielHexcalibur

Hexcalibur

Bevor König Arthus die Tafelrunde gegründet hatte, Camelot florierte und Britannien befriedet war, lag das Land in dunklen Zeiten. Drei Fraktionen kämpften erbittert um Macht und Einfluss und jedes Mittel war ihnen recht. Dunkle Zauber, mystische Artefakte und monströse Kreaturen standen den ohnehin schon mächtigen Armeen der Logres, Cumbrianer und Pikten bei. Die Herrscher versammelten ihre stärksten Verbündeten um das Land ein für allemal zu unterwerfen. Dies ist euer Kampf!  Doch wählt weise, denn nur eine Fraktion kann als Sieger hervorgehen, die anderen verschwinden in den Wirren der Geschichte ... 

BrettspielThe King´s Will

The King´s Will

Durch seine Kaiserkrönung im Jahre 962 in Aachen gilt Otto der Große aus dem sächsischen Adelsgeschlecht der Liudolfinger als erster Herrscher des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation. In Zeiten des „Reisekönigtums“ regierte er jedoch nicht von einer Hauptstadt aus, sondern reist von Pfalz zu Pfalz durch sein Reich.

BrettspielWarstones

Warstones

In einer Vielzahl von (Kampf)Strategiespielen werden die Kämpfe meist durch Würfeln ausgetragen. Viele Spieler, vor allem jene, die eine Menge Zeit in Strategie und Taktik investieren, sind dann meist genervt, wenn ihre genial ausgeheckten Pläne schlussendlich durch einen einfachen Würfelwurf durchkreuzt werden.

Warstones löst dieses Dilemma ein bisschen anders. Anstatt die Würfel für seine Niederlage verantwortlich zu machen, gibt es in Warstones nur einen selbst (bzw. seine Teamkollegen), der Schuld ist. Denn in Warstones ist nichts von Glück abhängig, allein ihre Geschicklichkeit und taktischer Finesse bestimmen ihre Chance auf den Sieg.

BrettspielRiverboat

Riverboat

Landwirtschaft am oberen Mississippi zu Beginn des 19. Jahrhunderts zu betreiben, war kein leichtes Unterfangen. Erst die Entwicklung der Raddampfer ermöglichte vielen Unternehmen, ihre Früchte in kurzer Zeit ganz in den Süden zu liefern und sich ein mächtiges und wohlhabendes Imperium aufzubauen.

BrettspielAxio

Axio

2004 erschien mit Einfach Genial ein auf das wesentliche reduziertes Legespiel, das es aber spieltechnisch in sich hatte. Im Lauf der Zeit entstand um dieses Spiel herum eine Produktreihe aus verschiedensten Spielen. Leider kamen diese aber alle, bis auf Einfach Genial - ReiseEdition für Zwei, nicht an die Genialität des Originals heran. Diese Reiseedition hat sich mittlerweile bei mir als treuer Begleiter auf meinen Urlaubsreisen etabliert. Leider entbrannte 2016 um Einfach Genial ein heftiger Lizenzstreit welcher darin gipfelte, dass Reiner Kniza Anfang 2017 seine Produktreihe ganz offiziell in Axio umbenannte und mit dem hier vorliegenden neuen Ableger auch wieder ins Gespräch bringen wollte.

BrettspielThrough the Ages

Through the Ages

Zivilisations-, also Aufbau- und Entwicklungsspiele, in denen man nicht nur die Geschicke einer Stadt, sondern einer ganzen Nation über hunderte von Jahren lenkt, stehen immer wieder im Focus von Autoren und Spielern. Mittlerweile gibt es etliche dieses Genres, die sich dem Thema auf völlig unterschiedliche Art und Weise nähern. So erkunden die Spieler in Sid Meier's Civilization - Das Brettspiel z.B. wie in der Vorlage des Computerspiels die anfangs verdeckte Landschaft, siedeln sich an und entwickeln diese Siedlungen weiter. 

 

BrettspielDie Gefährten des Marco Polo

Die Gefährten des Marco Polo

Venedig am Ende des 13. Jahrhunderts – eine gefragte Handelsstadt. Marco Polo kehrt 1295 nach langer Reise in seine Heimatstadt zurück. Um sich dort bestimmte Privilegien zu sichern und Zugang zu den Palazzi adeliger Familien zu bekommen, muss Marco einige Mühen auf sich nehmen.


Pacman

+ Weitere Artikel laden