KontaktSpenden

Kontakt




BrettspielTokyo Highway

Tokyo Highway

Einem aufgeschlossenen Spieler wird sein liebstes Hobby aus den verschiedensten Gründen mit Sicherheit nicht so schnell langweilig. Zum einen gibt es mittlerweile viele unterschiedliche Spiele. Genres sowie die daraus resultierenden Crossover-Varianten. Zum anderen sind aber auch Autoren und Verlage überaus kreativ, wenn es darum geht, den thematischen Aufhänger für ein Spiel zu finden. Da ich mich aus privatem Interesse in den meisten Fällen auch mit dem thematischen Hintergrund der Spiele, die bei mir auf den Tisch kommen, beschäftige, lerne ich dadurch oft auch wirklich Neues und teilweise überaus Wissenswertes.

BrettspielManitoba

Manitoba

In der kanadischen Provinz Manitoba leben die Cree-Indianer, die die materielle und auch die spirituelle Weiterentwicklung ihres Volkes mit Hilfe eines Totems vorantreiben. Wer wird am Ende seinen Clan am besten durch den strengen Winter in ein neues Jahr bringen?

BrettspielDie Tavernen im Tiefen Thal

Die Tavernen im Tiefen Thal

Wer immer schon mal eine Kneipe haben wollte, der ist im kleinen beschaulichen Örtchen Tiefenthal genau richtig. Wenn da nicht die vielen anderen Tavernenbesitzer wären, die einem die Kundschaft streitig machen.

BrettspielMagnastorm

Magnastorm

Als die Fernerkundungsschiffe der Erdallianz den neuen Planeten entdecken, fällt ihnen zuerst der gigantische, leuchtende Magnetsturm auf, der unter einer hellen Wolkendecke wütet. Die Oberfläche dagegen wird von einer beeindruckenden Düsternis verhüllt.

BrettspielDie Quacksalber von Quedlingburg - Die Kräuterhexen

Die Quacksalber von Quedlingburg - Die Kräuterhexen

Das Kennerspiel des Jahres 2018, Die Quacksalber von Quedlinburg, hat Nachwuchs bekommen - das Bag-Building geht mit den Kräuterhexen im Gepäck in die nächste Runde.

BrettspielNewton

Newton

Das achtzehnte Jahrhundert steht für ein Zeitalter bedeutender wissenschaftlicher Entdeckungen sowie der Erforschung geheimnisvoller und unbekannter Gebiete. Doch für junge Gelehrte wie euch ist der Wettbewerb in der akademischen Welt unbarmherzig und schonungslos.

BrettspielDiscover - Zu unentdeckten Landen

Discover - Zu unentdeckten Landen

Ihr befindet euch allein irgendwo in der Wildnis. Wo ihr seid und was euch hierhergeführt hat, ist euch nicht bekannt. Was ihr jetzt zu tun habt, ist aber klar: Nahrung und Wasser finden.

BrettspielThe Gallerist

The Gallerist

Wir schreiben das Jahr 2015. Vital Lacerda, bereit als Autor von komplexen Vielspieler-Spielen bekannt, veröffentlicht sein neuestes Werk "The Gallerist" und niemand rechnet mit einem simplen Mal- und Partyspiel.
Im Jahr 2019 hat sich "The Gallerist" als Lacerdas bis dato beliebtestes Spiel etabliert und ich durfte selbst in den Genuss von 3,1 kg Schachtelgewicht und einer noch schwereren Spieltiefe (BGG Complexity Rating 4,27) kommen.

BrettspielShowtime

Showtime

In den letzten Jahren bin ich leider immer weniger ins Kino gegangen. Das liegt nicht nur an den heftig gestiegenen Eintrittspreisen und dem schlichten Mangel an Filmen mit wow-Effekt und der ständigen Verfügbarkeit von Filmen über diverse Streaming-Portale, sondern leider auch an dem Publikum, mit dem ich mir den Saal teilen muss. Popcorn, Chips und Taccos mit Käse werden im Akkord gefuttert, als ob die nächste Hungersnot direkt vor der Tür wartet, nerviges Handygebimmel und sich ungeniert unterhaltende Großgruppen tun ein Übriges, dass für mich zumindest am Wochenende das Kino leider tabu ist. 

BrettspielRukuni

Rukuni

Ein Holzbrett aus Buche, ein paar farbige Holzstecker, sowie eine leichte und eingängige Spielregel, die am Ende doch tiefgreifenderes Handeln der Protagonisten erfordert - typisch für Taktikspiele aus dem schönen Westerwald.


Pacman

+ Weitere Artikel laden