KontaktSpenden

Kontakt




KartenspielHokkaido

Hokkaido

Nachdem die adeligen Herrscher und Herrscherinnen in Honshu sesshaft geworden waren, wandten sie sich in Richtung Norden nach Hokkaido. Bei der Betrachtung von Hokkaidos Berglandschaften stellten sie fest, dass sich seine Besiedlung schwieriger erweisen würde, als die zuvor.

BrettspielTrans Europa

Trans Europa

Es ist schon zu einer guten Tradition geworden, dass Ravensburger neben seinen Spiele-Neuheiten auch immer wieder Spiele-Klassiker veröffentlicht. So gibt es z. B. seit geraumer Zeit ein besonderes verlagsinternes Label für Kinder- bzw. Familienspiele. Unter diesem werden besonders erfolgreiche Spiele-Klassiker für diese Zielgruppe, meistens grafisch und inhaltlich überarbeitet, aufs Neue veröffentlicht. 

BrettspielSaboteur - The lost Mines

Saboteur - The lost Mines

Zwei Clans, vier Minen und eine Menge falsche Fuffziger. Zwei Zwergen-Clans jagen auf der Suche nach den besten Schätzen durch den Wald. Doch auf den Waldwegen kann vieles passieren: Hindernisse, Trolle und Fallen lauern hinter jeder Ecke.

BrettspielCarcassonne Safari

Carcassonne Safari

Wenn ein Spiel so ein dauerbrennender Bestseller ist, wird gerne immer wieder eine neue Version nachgeschoben. Der Verlag HiG weiß durchaus, was er Carcassonne als Marke zu verdanken hat. Die Safari-Ausgabe spült pro verkauftem Spiel 1.- Euro in die Kassen der OMBILI - Stiftung.

BrettspielShowtime

Showtime

In den letzten Jahren bin ich leider immer weniger ins Kino gegangen. Das liegt nicht nur an den heftig gestiegenen Eintrittspreisen und dem schlichten Mangel an Filmen mit wow-Effekt und der ständigen Verfügbarkeit von Filmen über diverse Streaming-Portale, sondern leider auch an dem Publikum, mit dem ich mir den Saal teilen muss. Popcorn, Chips und Taccos mit Käse werden im Akkord gefuttert, als ob die nächste Hungersnot direkt vor der Tür wartet, nerviges Handygebimmel und sich ungeniert unterhaltende Großgruppen tun ein Übriges, dass für mich zumindest am Wochenende das Kino leider tabu ist. 

BrettspielExpo 1906

Expo 1906

1851 fand die erste Weltausstellung, abgekürzt aus dem Englischen auch als „Expo” bezeichnet, statt. Alle paar Jahre findet wieder eine solche Leistungsschau statt, in der die Länder ihre neusten Ingenieursleistungen dem großen Publikum präsentieren. 1906 fand die Weltausstellung in Mailand statt, das hier präsentierte Spiel versetzt uns dorthin.

Brettspiel5 Minuten Jagd

5 Minuten Jagd

Die Kernfrage lautet:

Darf das Lesen der Rezension für ein Spiel, das „5-Minuten-Jagd” heißt und dessen Spieldauer auch nur um die 5 Minuten beträgt, länger als 5 Minuten dauern?

BrettspielSagrada

Sagrada

In Kirchen kann man oft kunstfertige Fenster bewundern, die aus buntem Glas zusammengesetzt sind. Das Spiel versetzt uns in die Zeit, als die Sagrada Familia (eine Basilika in Barcelona) erbaut wurde. Wir betätigen uns als Handwerker, die das schönste Fenster kreieren wollen.

BrettspielCosmic Factory

Cosmic Factory

Du bist eine Fabrik! Du produzierst neue Galaxien! Du kannst Planeten und Asteroiden anordnen, wie du willst. Aber besser, du machst es punkteträchtig. Und gleichmäßig. Nur dann kannst du um den Sieg mitreden.

BrettspielFertility

Fertility

Wir befinden uns Jahrtausende vor unserer Zeit, in einem fruchtbaren Tal. Auf den ersten Blick würde man ihm das nicht ansehen, man sieht nur Wüste. Doch vereinzelte Oasen und Getreidefelder geben den Hinweis, dass hier bald eine wohlhabende Stadt stehen könnte. Bau mit!


Pacman

+ Weitere Artikel laden