Kontakt Spenden

Kontakt




Kartenspiel Riga

Riga

Riga ist nicht nur die Hauptstadt Lettlands oder die größte Stadt des Baltikums, diese wunderbare Stadt war im Mittelalter auch eine bedeutende Handelsstadt in der Ostsee. Durch päpstlichen Erlass erhielt Riga zu Beginn des 13. Jhd.  eine bevorzugte Stellung als Handelshafen in Livland.

Die einflussreichen Handelsfamilien aus Lübeck schicken nun ihre talentiertesten Händler aus um für sie den Ostseemarkt zu entwickeln. Diese Rolle nehmen sie und bis zu drei weitere Spieler ein. Ihr Auftrag: Die Waren, die ihr aus eurer Heimat erhaltet, gewinnbringend an den vier wichtigsten Nachbarhäfen abzusetzen und dort Gebäude zu errichten.

Kartenspiel Majesty

Majesty

In den letzten Jahren hatte der Verlag Hans im Glück anlässlich der Spielemesse in Essen für seine Vielspieler-Fans immer ein Kenner- oder gar Expertenspiel in der Hinterhand. Erinnert sei hier nur an solche Perlen wie: Auf den Spuren von Marco Polo oder Russian Railroads. Nun also als einziges neues Spiel ein erklärtes Familienspiel mit einer Spielzeit von gerade mal einer halben Stunde. Kann das überhaupt gut gehen?

Brettspiel Big Cityz

Big Cityz

In 80 Tagen um die Welt - oder mit 200 Städten. Und wer die am besten kennt, also ob sie einen Internationalen Flughafen haben, höher als Garmisch-Partenkirchen liegen oder direkt am Meer oder die Hauptstadt eines Landes sind, hat gute Chancen auf den Sieg.

Kartenspiel Schicht im Schacht

Schicht im Schacht

Maulwürfe sind quasi blind und schaffen im Erdreich trotzdem ganz tolle Gänge und verzweigte Netze - sehr zum Leidwesen von Gartenbesitzern, die plötzlich ihr Heiligtum umgegraben sehen. Die possierlichen Nager sind auch die Hauptakteure in diesem kleinen, aber feinen Kartenspiel aus dem Hause moses.

Brettspiel pit

pit

Wenn die Verpackung eines Spiels nach dem Auspacken des Zubehörs unweigerlich im Müll landet (Karton beim Altpapier, Kunststoff in der gelben Tonne oder gelben Sack) fragt sich der Rezensent sogleich: Landet auch das Spiel selbst bald dort?

Kartenspiel Kurzer Prozess

Kurzer Prozess

Diebstahl, Fälschung, Einbruch und sogar Mord. All das haben üble Schurken auf dem Kerbholz, doch natürlich will das keiner zugeben. Und um seine eigene Haut zu retten, wurden sie vermutlich alles tun. Am besten geht das, wenn man die Schuld anderen in die Schuhe schiebt.

Kartenspiel Fat Fish

Fat Fish

Fischers Fritz fischt frische Fische - und wer Lust hat, darf mitfischen um den fettesten und wertvollsten Fang. Und je bunter die Fische, desto besser.

Kartenspiel Herbalism

Herbalism

Der chinesischen Sagenwelt nach lebte einst ein Mann, der es sich zur Aufgabe machte, alle Kräuter zu analysieren, um die Welt so vor Krankheiten schützen zu können. Um diese unglaublich Aufgabe meistern zu können, testete er diese alle an sich selbst. Doch nicht alle davon haben positive Wirkungen und so erlag er schließlich einer giftigen Sorte. Sein Opfer war jedoch nicht umsonst, denn sein Wissen wurde in Schriften aufbewahrt und für sein Wirken wird er bis heute verehrt. Herbalism bringt uns diese alten Methoden von Trial und Error durch eine Art des Memory ein bisschen näher.

Kartenspiel Krass Kariert

Krass Kariert

Karos passen nicht zu Streifen.
Querstreifen machen schlank.
Schlank sind hier auch die Regeln.
Keine Ahnung, wer auf den karierten Namen gekommen ist.

Kartenspiel Bummelbahn

Bummelbahn

Warum fahren Politiker ungerne Bahn? Weil es immer heißt „Bitte zurücktreten, Zug fährt ab”. ;-) In Bummelbahn muss niemand zurücktreten, da gibt es nur Fortschritt. Es werden Züge und Gebäude gebaut, Waren geladen und Aufträge erfüllt. Werde erfolgreicher Eisenbahnmogul!


+ Weitere Artikel laden