Kontakt Spenden

Kontakt




Kartenspiel Herbalism

Herbalism

Der chinesischen Sagenwelt nach lebte einst ein Mann, der es sich zur Aufgabe machte, alle Kräuter zu analysieren, um die Welt so vor Krankheiten schützen zu können. Um diese unglaublich Aufgabe meistern zu können, testete er diese alle an sich selbst. Doch nicht alle davon haben positive Wirkungen und so erlag er schließlich einer giftigen Sorte. Sein Opfer war jedoch nicht umsonst, denn sein Wissen wurde in Schriften aufbewahrt und für sein Wirken wird er bis heute verehrt. Herbalism bringt uns diese alten Methoden von Trial und Error durch eine Art des Memory ein bisschen näher.

Kartenspiel Nosferatu

Nosferatu

Der Vampir und sein Gehilfe Renfield sind auf der Jagd. Gelingt es dem Vampir, oft genug zuzubeißen, bevor die Jäger ihn pfählen können?

Kartenspiel Geheimsache

Geheimsache

Für Geheimagenten gibt es wenig Wichtigeres, als die Treffen mit ihren Informanten. Blöd nur, wenn man keinen Schimmer hat, wann diese eigentlich stattfinden.

Kartenspiel TimeBomb Evolution

TimeBomb Evolution

Terroristen bedrohen die Stadt! Sie wollen eine Bombe explodieren lassen, was die Polizei tunlichst verhindern möchte. Welcher Fraktion gehört du an? Und werdet ihr erfolgreich sein? Findet heraus, welcher Gruppierung die Mitspieler angehören und lenkt sie mit gewichtigen Argumenten in eure Richtung.

Brettspiel Verfuxt!

Verfuxt!

Der Fuchs ist eine kriminelle Natur.
Für den Diebstahl der Gans wurde er vielfach verurteilt.
Nun hat er auch das goldene Ei der Hühner gestohlen.
Wenn wir ihn erwischen, kann er was erleben ...

Brettspiel Rob´n Run

Rob´n Run

Als Räuberbande versucht ihr, mit eurer Beute vor der Polizei zu fliehen und den sicheren Flughafen zu erreichen. Auf eurer Flucht raubt ihr dabei die Banken, Casinos und Museen der Stadt aus und sammelt Kapital in Form von Goldbarren.

Brettspiel Dreams

Dreams

Die göttliche Geschichte

Die Geschichte ist schnell erklärt: Die Götter möchten der Menschheit ein Geschenk machen und werfen daher wundervolle (Stern)Bilder auf das Firmament. Doch halt! Offenbar hat sich ein Mensch unter sie gemischt und intendiert dazu, selbst Göttliches zu vollbringen. Die Götter sind sich einig: Er muss enttarnt werden!

Kartenspiel Shinobi just

Shinobi just

Ninja, die berühmten japanischen Kämpfer, arbeiteten stets im Verborgenen. Selbiges soll auch im Spiel getan werden, denn wer seine Identität allzu offen zur Schau trägt wird rasch zur Zielscheibe der Mitstreiter.

Brettspiel Tatort: Nachtexpress

Tatort: Nachtexpress

Jeder, der die jüngste Spieleszene aufmerksam beobachtet, wird bemerkt haben, dass ein neues Genre gerade dabei ist, sein Haupt zu erheben: Das der „Einmal-und-Nie-Wieder-Spiele”, also Spiele mit einer fixen Geschichte, die man nur einmal spielen kann. Soweit ich weiß, haben diese Spiele die inoffizielle Genrebezeichnung „Legacy-Spieler” verpasst bekommen, benannt nach seinem ersten Vertreter ;Pandemic Legacy. Nachdem ebendieser sowie seine Nachfolger ;T.I.M.E. Stories und die ;Exit-Serie die Spieleszene durcheinanderwirbeln, möchte ich darauf hinweisen, dass es solche in den 80ern schon gegeben hat: Neben dem legendären ;Sherlock Holmes Criminal Cabinet, dass es 1985 Spiel des Jahres war, gab es auch einen Titel namens „Tatort: Nachtexpress”.

Kartenspiel Covenant

Covenant

Der Mörder ist bekanntlich immer der Gärtner.
Das ist bei diesem covenant with the death (= Pakt mit dem Tod) nicht immer möglich.
Gärtner und Kuh (farmer and cow) sind nur in einer Partie mit fünf Spielern dabei.
Drei und vier Spieler müssen den Mörder daher unter den anderen 28 Verdächtigen suchen.
Und niemand will ihn in seinem Distrikt haben.


+ Weitere Artikel laden