Kennt ihr alle eure Bücher daheim? Nein, nicht ob ihr sie gelesen habt, sondern ob ihr die darin verborgenen Geheimnisse kennt! Nicht? Dann macht euch auf zur Expedition ins Wortreich!
Im kooperativen Expedition ins Wortreich spielen wir mit unseren Büchern, welche daheim bei uns rumstehen! Ziel ist es, dass wir unser Camp bis zum Geheimnis des Buches führen.
Dafür starten wir mit unserem „Basiscamp“ (einem Lesezeichen) auf irgendeiner zufällig ausgewählten Seite und markieren das Ziel (eine versunkene Stadt) ca. 50 Seiten weiter hinten im Buch ebenfalls mit einem Lesezeichen. Zunächst werden vier „Lesezeichen“ mit verschiedenen Bildern (Farbsättigung, Landschaft etc.) an einen Kompass auf der Spielfläche bereitgelegt. Ein Spieler wird mit dem Lesen beauftragt. Dafür blättert er gemäß dem aktuellsten Lesezeichen mehrere Seiten im Buch vor, was dem Reisefortschritt entspricht. Diesen Fortschritt kann er weiter erhöhen, indem er optionale Gefahrenkarten zieht, während sich die die übrigen Spieler Quests aussuchen können (hierzu gleich mehr…)
Es geht nicht nur um das "Was", sondern auch um das "Wie"
Nun liest der Vorlesende die ersten 6 Zeilen auf der rechten Seite der „bereisten“ Seite. Hat er eine Gefahrenkarten gezogen, muss er jetzt deren Einschränkung befolgen, z.B. nach jedem Vokal ein „äää“ einfügen, oder nur jedes zweite Wort lesen oder oder oder. Zunächst können die Zuhörer versuchen, eine ihrer Quests zu erfüllen. Diese kommen daher mit Aufgaben wie „Höre mindestens ein Wort mit 12 Buchstaben“ oder ähnliches. Bei Erfolg erhalten wie den Questmarker. Entscheidender für das Weiterkommen der Expedition und somit für unseren Sieg ist aber, den richtigen Weg auf dem Kompass auszuwählen. Die übrigen Spieler versuchen zu erraten, mit welchen der vier am Kompass ausgelegten Bildern der Vorlesende die Textstelle assoziiert. Bei Erfolg, wird das Lesezeichen „Basiscamp“ nach vorne verschoben, ansonsten verlieren die Spieler Lebenspunkte in Form von „Buchstaben-Chip“ oder alternativ zwei Questmarker.
Der Sieg ist erst der Anfang
Sobald wir mit dem Basiscamp bis zur versunkenen Stadt fortgeschritten sind, müssen wir noch einmal Vorlesen erfolgreich absolvieren, um das Spiel zu gewinnen. Gehen uns die Buchstabenplättchen einmal aus, schalten wir in den Überlebensmodus - eine letzte Chance! Verlieren wir dann nochmal Buchstabenplättchen, ist das Spiel verloren.
Als besonderes Gimmick können wir bei Erfolg, die Geheime Wahrheit des Buches enträtseln: Dafür dürfen wir uns bei einem Sieg alle bis zu dem Zeitpunkt zur Seite gelegten Lesezeichen noch einmal anschauen und diskutieren, welches davon am besten passt. Anschließend blättern wir nochmal soviel Seiten vor, wie auf diesem Lesezeichen steht und entdecken hier schließlich „die geheime Wahrheit“.
Für zusätzliche Abwechslung im Spiel sorgen darüber hinaus noch zwei Module, nämlich verschiedene Charakterklassen wie in einem Rollenspiel und verschiedene Fachgebiete, welche die Quests nochmal wichtiger werden lassen.
Spieletester
Fazit
Ich muss gestehen, ich war von der Idee, ein Spiel mit und über den Büchern, welche bei uns daheim im Regal stehen zu machen, von Anfang an gehypt! Und ja, Expedtion ins Wortreich hat genau das geliefert, was ich mir erhofft hatte!
Zunächst Mal: Wie cool ist denn bitte die Idee, dass unsere Bücher daheim eigentlich eine geheime Botschaft enthalten und wir diese nun erforschen müssen? Das Spielprinzip mit der Assoziation der Lesestelle, den Gefahrenkarten und den Quests funktioniert prima! Auch ein Lob an das Artdesign, da viel von dem Spielmaterial sich tatsächlich auf Bücher bezieht - in Form von Lesezeichen, Buchstaben als Lebenspunkte etc.
Die Anleitung fand ich aber tatsächlich erstmal etwas kompliziert (wobei das Spielprinzip, wenn man es mal kapiert hat, leicht von den… Lippen(?) geht.). Und wie sooft in Assoziationsspielen liegen manchmal 4 Lesezeichen aus, die überhaupt nicht passen wollen, oder alle 4 passen… der Klassiker eben ;-)
Für Buchliebhaber gibt es dann noch soviel tollen Service „rund um das eigentliche Spiel“. Die von uns entdeckte geheime Botschaft können wir mit anderen Spielern z.B. hier teilen.
Es gibt Errungenschaften die wir für uns freischalten können, wenn wir genügend Siegespunkte erspielen. Es gibt zahlreiche Spielvarianten.
Aber: Man muss wirklich ein Buchliebhaber sein, um seinen Spaß mit Expedition ins Wortreich zu haben. Leseunwillige, die auch ansonsten mit Büchern nichts anfangen können, werden hier kaum ihren Spaß haben.
Außerdem eine Sache, die kontrovers diskutiert werden kann: Es sind einige Plättchen (Satzzeichen) dabei, die aktuell keine Verwendung haben. In den Regel steht dazu „diese sind für eine künftige Erweiterung gedacht, bitte gut aufheben“. Jetzt gibt es einige Spieler, die sich bei sowas denken: „Ui, cool, da kommt noch mehr, ich bin gespannt…“ Ich persönlich habe bei sowas aber immer das Gefühl, dass mein hier vor mir liegendes Spiel künstlich beschnitten wurde, um weiteren Inhalt als Erweiterung später nochmal für gutes Geld zu verkaufen. Die Idee und sogar teile des Materials sind ja schon vorhanden!
Das will ich aber dem Spiel als solches nicht vorwerfen, was bei der richtigen Zielgruppe bestimmt für viel Spielspaß sorgen wird!
Plus
- wir spielen mit unseren eigenen Büchern
- die Gefahrenkarten sorgen für teils sehr witzige Texte
- angenehm anspruchsvoll, aber dennoch variable im Schwierigkeitsgrad
Minus
- Anleitung erschlägt erstmal
- wirklich nur für die spezielle Zielgruppe „Bücherliebhaber“ entwickelt
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Details
84 Lesezeichen
1 Kompass
36 Plättchen
6 Charakter-Tafeln
1 Sortiereinsatz
1 Anleitung
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