Erfolgreiches Grundspiel? Addon kommt! King of Tokyo – Power Up ist die erste Erweiterung zu Richard Garfields jüngster Yahtzee-Interpretation.
Pandakaï – Ein Pandarenmonster für Tokyo ist auch das Mindeste!
Mit der Erweiterung kommt zunächst lediglich ein neues Monster nach Tokyo – Pandakaï. Es unterscheidet sich nicht im geringsten von denen im Grundspiel und ist eher ein kleines Gimmick, um den Kauf der kleinen Schachtel zu begründen. Auch das Grundregelwerk bleibt soweit identisch.
Warum also eine Erweiterung? Die sogenannten Evolutionen, genauer Evolutionskarten, erhalten erstmals Einzug ins Spiel. Dem Spiel sind für jedes Monster des Grundspiels und für den Pandakaï jeweils acht Evolutionskarten beigelegt. Fortan dürfen wir immer wenn wir drei Herzen würfeln und am Ende unseres Zugs werten eine solche Karte ziehen. Sie sind für jedes Monster individuell und unterstreichen dabei ihr Image in Form neuer Fähigkeiten. Sie werden verdeckt vom eigenen Stapel gezogen. Dabei werden die Evolutionen in zwei Typen unterschieden - temporär und permanent.
Die permanenten Evolutionen dürfen nach Erhalt direkt aufgedeckt werden. Sie geben dem eigenen Monster neue, Würfelergebnis bezogene Fähigkeiten bis zum Ende des Spiels. Ein paar Beispiele:
Kraken – Bekomme ein Herz wenn du Tokyo betrittst. Ab sofort beträgt dein Maximum zwölf Herzen.
The King – Wenn du Tokyo angreifst, kannst du den besetzenden Spieler dazu zwingen, es zu räumen.
Alienoid – Wenn du am Zug bist, darfst du ein Energie abgegeben, um einen Schaden zu heilen.
Es ist aber eben auch möglich eine temporäre Evolution zu ziehen. Temporäre Evolutionen bleiben bis zu ihrem einmaligen Einsatz verdeckt vor einem liegen. Nach der Verwendung werden sie abgelegt. Sie sind meist nur speziell einsetzbar und durch ihre Einzigartigkeit stärker als die permanenten Evolutionen und können die von den Mitspielern ausgerechneten Aktionen zunichte machen, da sie jederzeit eingesetzt werden dürfen:
Kraken – Lege die Evolution ab, um zwei Schadenspunkte zu heilen
The King – Du nimmst keinen Schaden, wenn du aus Tokyo fliehst.
Alienoid – Du bekommst für jeden Schaden in diesem Zug einen Energiebrocken.
Mit der Erweiterung kommt zunächst lediglich ein neues Monster nach Tokyo – Pandakaï. Es unterscheidet sich nicht im geringsten von denen im Grundspiel und ist eher ein kleines Gimmick, um den Kauf der kleinen Schachtel zu begründen. Auch das Grundregelwerk bleibt soweit identisch.
Warum also eine Erweiterung? Die sogenannten Evolutionen, genauer Evolutionskarten, erhalten erstmals Einzug ins Spiel. Dem Spiel sind für jedes Monster des Grundspiels und für den Pandakaï jeweils acht Evolutionskarten beigelegt. Fortan dürfen wir immer wenn wir drei Herzen würfeln und am Ende unseres Zugs werten eine solche Karte ziehen. Sie sind für jedes Monster individuell und unterstreichen dabei ihr Image in Form neuer Fähigkeiten. Sie werden verdeckt vom eigenen Stapel gezogen. Dabei werden die Evolutionen in zwei Typen unterschieden - temporär und permanent.
Die permanenten Evolutionen dürfen nach Erhalt direkt aufgedeckt werden. Sie geben dem eigenen Monster neue, Würfelergebnis bezogene Fähigkeiten bis zum Ende des Spiels. Ein paar Beispiele:
Kraken – Bekomme ein Herz wenn du Tokyo betrittst. Ab sofort beträgt dein Maximum zwölf Herzen.
The King – Wenn du Tokyo angreifst, kannst du den besetzenden Spieler dazu zwingen, es zu räumen.
Alienoid – Wenn du am Zug bist, darfst du ein Energie abgegeben, um einen Schaden zu heilen.
Es ist aber eben auch möglich eine temporäre Evolution zu ziehen. Temporäre Evolutionen bleiben bis zu ihrem einmaligen Einsatz verdeckt vor einem liegen. Nach der Verwendung werden sie abgelegt. Sie sind meist nur speziell einsetzbar und durch ihre Einzigartigkeit stärker als die permanenten Evolutionen und können die von den Mitspielern ausgerechneten Aktionen zunichte machen, da sie jederzeit eingesetzt werden dürfen:
Kraken – Lege die Evolution ab, um zwei Schadenspunkte zu heilen
The King – Du nimmst keinen Schaden, wenn du aus Tokyo fliehst.
Alienoid – Du bekommst für jeden Schaden in diesem Zug einen Energiebrocken.
Spieletester
Fazit
Pointe vorweg: Ich habe den Kauf nicht bereut. Natürlich, ein Monster zu den bestehenden und jeweils acht Evolutionskarten sind reichlich dünn für eine Erweiterung, die 15€ kostet.
Aber die Evolutionen geben dem Spiel den letzten Schliff und machen die einzelnen Partien erheblich spannender und abwechslungsreicher, da jedes Monster erst durch sie ihre einzigartigen Charakter bekommen und somit nicht mehr austauschbar wirken.Vorwerfen muss man dem Herrn Garfield aber die geldtreibende Absicht. Durch die Evolutionen bekommen die elf und zwölf Lebenspunkte der Monsterschablonen, die auch schon im Grundspiel aufgedruckt waren, erst ihre Bewandtnis. Demnach hatte man die Evolutionen der Basisversion ganz bewusst enthalten, um noch ein wenig mehr Geld schröpfen zu können – wirtschaftlich nachvollziehbar, aber schlicht ein Unding!
Plus
- Evolutionen greifen super ins Grundspiel ein
Minus
- sehr wenig Inhalt für den Preis
Kommentar verfassen
Kommentar verfassen
Details
Details
Auszeichnungen:
Spieleranzahl:
2 bis 6
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer:
30 Minuten
Preis:
15,00 Euro
Erscheinungsjahr:
2014
Verlag:
Heidelberger Spieleverlag
,
iello
Autor:
Richard Garfield
Zubehör:
56 Evolutionskarten
7 Spielchips
1 einstellbare Monsteranzeiger (Pandakaï)
1 Pappfigur
1 Plastikhalter
Statistik
Statistik
Derzeit findest Du auf spieletest.at
7592 Gesellschaftsspiele-,
1669 Videospielrezensionen
2250 Berichte.