Jeder erhält 1 bis 2 Partnerkarten und eine Hand voll Sympathiekarten. Der Spieler am Zug spielt eine Sympathiekarte aus, mit der er Partnerfiguren ziehen oder Partnerkarten wechseln kann. Bei den Sympathiekarten kommt es immer auf deren Farbe an. Beim Ziehen darf jeder jede Figur bewegen. Beim Partnerwechsel spielt man ebenfalls eine Karte aus, allerdings zieht keine Figur weiter. Man erhält lediglich die entsprechend farbige Partnerkarte vom Gegner oder der Auslage. Dafür gibt man eine seiner Partnerkarten ab.
Manche Felder auf dem Weg zum Himmel bieten Sonderaktionen. So darf man mit der betreffenden Figur schneller vorwärts, kann oder muss sogar Partner wechseln, oder ein Stück rückwärts fahren. Das Spiel gewinnt, wessen Figur zuerst im 7. Himmel – also am Ende des Spielplanes – ankommt. Durch das Wechseln von Partnern kommt es schon mal vor, dass nicht genug Karten übrig bleiben um Figuren ins Ziel zu bringen; es gibt nämlich üblicherweise keinen Kartennachschub. Es gewinnt dann jene Figur die am weitesten vorne steht.
Manche Felder auf dem Weg zum Himmel bieten Sonderaktionen. So darf man mit der betreffenden Figur schneller vorwärts, kann oder muss sogar Partner wechseln, oder ein Stück rückwärts fahren. Das Spiel gewinnt, wessen Figur zuerst im 7. Himmel – also am Ende des Spielplanes – ankommt. Durch das Wechseln von Partnern kommt es schon mal vor, dass nicht genug Karten übrig bleiben um Figuren ins Ziel zu bringen; es gibt nämlich üblicherweise keinen Kartennachschub. Es gewinnt dann jene Figur die am weitesten vorne steht.
Spieletester
11.07.2005
Fazit
Das Spielprinzip ist witzig, die Illustrationen der Karten wirken jedoch bieder. Vor allem Partnerwechsel kurz vor dem Ziel bieten einiges Ärgerpotential. Insgesamt gefällt mir das Spiel ganz gut. Es ist schnell erklärt, die einfachen Mittel lassen trotzdem ein wenig Platz für Taktik.
Plus
Minus
Kommentar verfassen
Kommentar verfassen
Details
Details
Auszeichnungen:
Spieleranzahl:
2 bis 6
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer:
30 Minuten
Erscheinungsjahr:
1989
Verlag:
F.X. Schmid
Autor:
Wolfgang Kramer
Genre:
Wettlauf
Zubehör:
6 Partnerfiguren, 6 Partnerkarten, 99 Sympathiekarten, 1 Spielplan, 1 Spielregel
Statistik
Statistik
Derzeit findest Du auf spieletest.at
7162 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.