Wer bietet mehr?

Ein echter Picasso? Ein gut gefälschtes Imitat? Oder gar nur ein Kunstdruck? Man kauft die Katze im Sack, und versuchte das Beste daraus zu tun.

Wer an der Reihe ist würfelt, zieht seine Figur und führt die Aktion des Zielfeldes aus. Die meisten Felder bieten Muss-Aktionen, manche Felder Kann-Aktionen. So gibt es Auktionen, Kauf eines Gemäldes, Verkauf eines Gemäldes und das Erben von Gemälden.

Bei Auktionen erhält der Höchstbietende den Zuschlag, er erhält das Gemälde und eine der verdeckten Wertkarten die nun den wahren Wert des Gemäldes festlegt. Diese wird so hinter das Gemälde gesteckt, dass die Mitspieler sie nicht sehen können. Der Kauf eines Gemäldes bietet nur dem aktiven Spieler die Möglichkeit, ein Gemälde zum Fixpreis von Bank oder Mitspieler zu kaufen. Auf Verkaufsfeldern kann man Gemälde an die Bank verkaufen. Dies kann je nach Feld zum Fixpreis oder zum wahren Wert geschehen. Zum wahren Wert wird man sich von wertvollen Gemälden trennen, zum Fixpreis eher von wertlosen – außer man will die Konkurrenz irreführen und hofft auf mehr Gewinn bei einer Privatauktion. Das Erben eines Gemäldes berechtigt zum kostenlosen Erwerb eines Gemäldes von der Bank.

Wurden alle Gemälde der Bank an den Mann bzw. die Frau gebracht, so endet das Spiel. Jeder addiert sein Bargeld und die Wertkarten der Gemälde, die er noch vor sich hat. Der Spieler mit dem meisten Gesamtvermögen gewinnt.

Spieletester

23.04.2005

Fazit

An sich ist das Spiel ganz nett, allerdings kommen die Gemälde etwas zu langsam ins Spiel; bei größeren Spielrunden funktioniert dies noch besser als bei kleinen. Die Clips haben eine viel zu kleine Standfläche, die Gemälde fallen oft um. Die Bluff-Komponente sorgt für viel Spielspaß. Der Zuschlag bei Auktionen kann im Nachhinein ganz schön weh tun, wenn sich der wahre Wert des Gemäldes herausstellt.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 6
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 60 Minuten
Erscheinungsjahr: 1987
Verlag: Parker
Genre: Glück
Zubehör:

24 Gemälde, 6 Spielfiguren, 2 Würfel, 24 Wertkarten, 6 Wertverteilungskarten, Spielgeld, Clips für Gemälde und Wertkarten, 1 Spielplan, 1 Spielregel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.