KontaktSpenden

Kontakt




El Grande - König und Intrigant

Brettspiel El Grande - König und Intrigant (Erweiterung)


Spieletester

Bernhard Fischer

Bernhard Fischer
08.01.2001

Fazit



Für Regelfragen oder Diskussionen nutze bitte das Forum!

Teilen mit facebook google+ twitter

Besucherkommentare

Roman B. | 12.01.2007

Ich verstehe die bisherigen Meinungen über diese ElGrande-Erweiterung nicht: Daß hier Aktions- und Zahlenkarten zusammengefasst werden vereinfacht das Spiel tatsächlich, aber was ist "das Wesentliche", auf das man sich nun noch konzentrieren können soll? Der Reiz des Grundspiels richtet sich ja eher an Vielspieler, die gerne Zeit in taktische Überlegungen investieren. Die Vereinfachung macht es für diese Zielgruppe nun aus eigener Erfahrung uninteressanter, ein lustiges Familien- oder Partyspiel wird es aber dadurch noch immer nicht, da keine lustigeren oder interaktiveren Elemente als Ersatz dazukommen. Es wird weiterhin überlegt und taktiert, nur halt weniger. Die Vielspieler die ich kenne wollen das nicht, für die Familienspieler die ich kenne ist es weiterhin zu wenig einsteigerfreundlich....
Großinquisitor und Kolonien ist für mich die klar bessere Erweiterung!

Christoph Ledinger | 25.01.2004

Die Grundgedanken sind sehr interessant gewählt. Es gibt nun mehr Machtkarten als man braucht, einige legt man vor Spielbeginn verdeckt wieder ab - eine begrüßenswerte Überraschungskomponente kommt hinzu.
Die zwingende Königs- bzw. Intrigantenaktion werden bei wenigen Spielern zu Kann-Optionen. Bei vielen Spielern ist die Erweiterung jedoch fast über das Basisspiel zu stellen.

Kommentar verfassen

Spiele aus der Serie

Details

Redaktionelle Wertung:

So werten wir

Spieleranzahl: 2 bis 5

Alter: ab 12 Jahren

Spieldauer: 90 Minuten

Preis: 10 Euro

Erscheinungsjahr: 1997

Verlag: Hans im Glück

Autor: Richard Ulrich, Wolfgang Kramer

Grafiker: Doris Matthäus

Spieleserie: El Grande

Genre: Strategie

Zubehör:

5x 18 Aktionskarten, 5 Caballero-Karten, 1 Königskarte, 1 Intrigantenkarte, 1 Übersichtskarte, 1 Anleitung

Passend zum gleichen Alter

Passend zum gleichen Genre

Passend zur gleichen Spieleranzahl

Passend zum gleichen Verlag
Anzeige

Derzeit findest Du auf spieletest.at 5805 Gesellschafts- und 1593 Videospielrezensionen sowie 1802 Berichte.