Fazit
Roman B. | 12.01.2007
Ich verstehe die bisherigen Meinungen über diese ElGrande-Erweiterung nicht: Daß hier Aktions- und Zahlenkarten zusammengefasst werden vereinfacht das Spiel tatsächlich, aber was ist "das Wesentliche", auf das man sich nun noch konzentrieren können soll? Der Reiz des Grundspiels richtet sich ja eher an Vielspieler, die gerne Zeit in taktische Überlegungen investieren. Die Vereinfachung macht es für diese Zielgruppe nun aus eigener Erfahrung uninteressanter, ein lustiges Familien- oder Partyspiel wird es aber dadurch noch immer nicht, da keine lustigeren oder interaktiveren Elemente als Ersatz dazukommen. Es wird weiterhin überlegt und taktiert, nur halt weniger. Die Vielspieler die ich kenne wollen das nicht, für die Familienspieler die ich kenne ist es weiterhin zu wenig einsteigerfreundlich....
Großinquisitor und Kolonien ist für mich die klar bessere Erweiterung!
Christoph Ledinger | 25.01.2004
Die Grundgedanken sind sehr interessant gewählt. Es gibt nun mehr Machtkarten als man braucht, einige legt man vor Spielbeginn verdeckt wieder ab - eine begrüßenswerte Überraschungskomponente kommt hinzu.
Die zwingende Königs- bzw. Intrigantenaktion werden bei wenigen Spielern zu Kann-Optionen. Bei vielen Spielern ist die Erweiterung jedoch fast über das Basisspiel zu stellen.
Redaktionelle Wertung:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 90 Minuten
Preis: 10 Euro
Erscheinungsjahr: 1997
Verlag: Hans im Glück
Autor: Richard Ulrich, Wolfgang Kramer
Grafiker: Doris Matthäus
Spieleserie: El Grande
Genre: Strategie
Zubehör:
5x 18 Aktionskarten, 5 Caballero-Karten, 1 Königskarte, 1 Intrigantenkarte, 1 Übersichtskarte, 1 Anleitung