Was ist denn da bloß los im Zoo? Einige Tiere haben sich in fremden Gehegen versteckt. Das passt Joe ganz und gar nicht und er möchte wieder Ordnung in seinen geliebten Zoo bringen. Dabei benötigt er eure Hilfe. Zusammen versucht ihr den Flamingo, das Zebra, das Krokodil, den Ameisenbären und den Tiger aus ihren Verstecken zu locken. Wem das gelingt, der bekommt für das entsprechende Tier ein Leckerli! Das Besondere an diesem tierischen Memospiel ist, dass ihr immer alle gleichzeitig spielt!
Spielidee:
Flamingo, Zebra, Krokodil, Ameisenbär und Tiger haben sich in fremden Gehegen versteckt. Die Spieler müssen zusammen mit Tierwärter Joe wieder für Ordnung sorgen. Zur Belohnung gibt es Leckerli, um die Tiere aus ihren Verstecken zu locken. Hier versteckt sich ein Memory in der Art von
Zicke Zacke Hühnerkacke, allerdings muss nicht ein angezeigtes Tier gefunden werden, sondern man muss sich merken, welches Tier sich auf der verdeckten Seite der Karte versteckt. Allerdings sind diese Tiere auf den Vorder- und Rückseiten abgebildet was für zusätzliche Verwirrung sorgt.
Ausstattung:
Obwohl die Spieleschachtel nur 17 cm im Quadrat und 6 cm hoch ist, musste ein doppelter Boden eingezogen werden, damit sich das Spielmaterial nicht ganz so verloren vorkommt. Für die Leckerlis - die grünen Holzwürfelchen - gibt es einen Ziplockbeutel, in den auch der Würfel und die große, hölzerne und bedruckte Spielfigur des Tierwärters passen. Die zehn Tierkarten zeigen auf beiden Seiten je ein unterschiedliches Tier, somit sind bei fünf Tieren und zehn Karten alle Permutationen vorhanden. Die Tierkarten sind ebenso wie die fünf Sätze an Tippkarten mit farbiger Rückseite und Tier auf der Vorderseite sehr stabil ausgeführt, nett illustriert und halten auch den Händen Vierjähriger stand. Die Spielanleitung findet auf einer Doppelseite im Format der Spielschachtel Platz, allerdings gibt es neun Blätter, um ein breites Spektrum an Sprachen abzudecken.
Spielablauf:
Die zehn Tierkarten werden gemischt und mit einer beliebigen Seite nach oben in einem Kreis aufgelegt. Jeder Spieler erhält einen Satz Tippkarten und Joe wird auf eine beliebige der im Kreis liegenden Tierkarten gestellt. Gespielt wird im Uhrzeigersinn. Wer an der Reihe ist, würfelt und zieht Joe die entsprechende Anzahl an Tierkarten im Uhrzeigersinn weiter. Nun versucht jeder zu erraten, welches Tier auf der Rückseite der Karte abgebildet ist auf der Joe steht und legt seine entsprechende Tippkarte verdeckt vor sich ab. Haben alle getippt, werden die Tierkarte und die Tippkarten aufgedeckt und jeder der richtig geraten hat, erhält einen Futterstein. Danach geht es im Uhrzeigersinn mit dem nächsten Spieler weiter. Das Spiel endet, sobald ein Spieler sechs Futtersteine erhalten hat.