Appaloosa zählen zu einer der vielseitigsten Pferde- und Ponyrassen der Welt. Man findet sie in fast allen Disziplinen des Reitsports wieder. Zu ihren Eigenschaften zählen Ausdauer, Nervenstärke, Gelassenheit und ihr enger Bezug zu Menschen. Doch das wohl auffälligste Merkmal bilden ihre markanten Flecken, die am ganzen Körper zu finden sind.
In diesem aktionsgeladenen Hindernisrennen versucht jeder Reiter sein Pony als erstes über die Ziellinie führen und dabei gekonnt zahlreichen Barrieren auszuweichen. Der Clou daran ist, dass niemand weiß wem welches Pony gehört...
Die großen Parcoursplättchen werden in beliebiger Reihenfolge zu einer Rennstrecke aneinander gelegt. Das Einzige was dabei beachtet werden muss ist, dass auf den ersten fünf Plättchen keine Hindernisse zu sehen sind.
Die Ponychips werden verdeckt gemischt und jeder Spieler bekommt eines davon. Wer welches Pony bekommen hat soll geheim bleiben, schließlich kann jeder Reiter jedes Tier bewegen, unabhängig von seiner eigenen Farbe. An jedem Rennen nehmen alle sechs Ponys teil.
Die Ponyplättchen und Hufeisenchips werden neben den Parcours gelegt. Der Startspieler beginnt damit, dass er den Hufeisenchip mit der niedrigsten Zahl (eins bis fünf) nimmt und auf ein beliebiges Ponyplättchen legt. Dann zieht er die entsprechende Ponyfigur auf der Strecke so viele Felder nach vorne. Danach ist der nächste an der Reihe und legt den Hufeisenchip mit der Zwei auf eines der noch freien Ponyplättchen und bewegt schließlich dieses. Das geht reihum so lange bis alle Hufeisenplättchen verbraucht sind. Ein Tier wird dabei nicht bewegt.
Landet ein Pony nach seiner Bewegung auf einem Hufeisen, muss es in seinem nächsten Zug um so viele Felder wie dort angezeigt wird zusätzlich vor ziehen. Wenn also ein Pony auf einem Hufeisenplättchen mit einer Zwei landet, und ein Spieler beim nächsten Mal einen Hufeisenchip mit einer Drei auf das Ponyplättchen legt, dann wird dieses Tier um insgesamt fünf Felder nach vorne gezogen. Aber Vorsicht! Bleibt ein Pony auf einem Hindernis stehen, dann muss es seine nächste Bewegung in die entgegengesetzte Richtung ausführen. Es muss genauso viele Felder zurück gehen, wie auf dem Hufeisenchip angezeigt wird. Dabei kann es auch vorkommen, dass es wiederum auf einem Hindernisplättchen landet. Dann muss es auch beim nächsten Mal wieder rückwärtsgehen. Daher ist es wichtig seine Ponyfarbe geheim zu halten. Schließlich kann jeder Spieler jedes Pony bewegen und eventuell absichtlich in ein Hindernis hineinreiten.
Sobald ein Pony über die Ziellinie zieht, darf der Besitzer sich offenbaren und zum Sieger küren lassen. Das dazugehörige Ponyplättchen und der höchste Hufeisenchip werden entfernt. Dann spielen die restlichen Spieler weiter bis alle ihr Pony ins Ziel gebracht haben.